Studentische Umfrage

Moin zusammen,

wir (Moritz, Annika und Susi) sind Marketing Studenten aus Köln und suchen hier ein bisschen Unterstützung bei einer Projektarbeit. Es geht um die Erstellung eines Business Plans für eine neue Werkstatt. Hier möchten wir die Meinungen der „potentiellen Kunden“ holen, um zu verstehen, welche Art der Werbung sie am interessantesten finden und welche Art so ein „Klick“ in den Köpfen verursacht. Es stehen folgende Werbungsarten zur Auswahl, die die Werkstatt sich am Anfang leisten könnte:

  • Online Werbung
  • Billboadrds und Ähnliches in der Nähe Personalisierte
  • Selfmailer (verlinkt, weil in der Regel niemand weiß was das ist )

Also die konkrete Frage an Sie lautet: welche dieser drei Arten von Werbung würde Sie als Autofahrer eher ansprechen und warum? Bitte in den Kommentaren schreiben. Wir nutzen in dem Fall keine Umfrageplattform, da es tausende Möglichkeiten und Meinungen sein können.

Danke euch für eure Mühe

Vielen Grüße

M,A und S

[verschoben von Auto nach Hochschule vom www Team]

Jede der 3 ‚Werbearten‘ ist so unspeziefisch, dass der Marketing Berater am Ende der Umfrage exakt das rausbekommt was er rausbekommen will … also das, was den meisten Ertrag für ihn selbst bringt :wink:

Eure Frage würde Sinn machen wenn sie etwas so lautet:
Wir haben 10.000 Euro Budjet und Folgendes steht zur Auswahl:

  • 1 Domain mit Homepage selbst gestalten, bei Google optimieren und vom Rest Geld bei Facebook in Autoforen dafür werben
  • 10 Plakatwände für 4 Wochen anmieten und gestalten sowie 250 Einmalplakate herstellen und aufhängen
  • 12.500 Selfmailer an Autofahrer schicken (incl. Adresskauf, Druck und Versand)

Was davon würde von einer Gruppe von 250.000 Autofahrern im Kontrollgebiet die meisten ansprechen?

Also als Fazit: Wieviele der Autofahrer erreiche ich damit wirklich und mit welcher Wirkung?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei eher um eine bereits etablierte Werkstatt handelt, die an einem anderen Ort neu eröffnen möchte oder eine Filiale gründen.
Es dürfte sich dann wohl auch um eine freie und keine Markenwerkstatt handeln, denn die sind ja bereits mit ihrem Hersteller verbandelt.
Die guten, freien Werkstätten, die ich kenne, sind alle eher „gewachsen“ und haben so schon ihren Kundenstamm mit erweitert. Da ist gute Arbeit schon Werbung genug, der Rest ist Mundpropaganda.
Im anderen Fall sollte man wohl alle Kanäle ausschöpfen und die Medien nutzen. Homepage, facebook, Tageszeitung. Eine „Neueröffnungsfeier“/Hausmesse bringt schon mal einen guten Schub in der Bekanntheit. Evtl auch Eröffnungsangebote.
Man sollte natürlich auch immer wieder Flyer verteilen, wenn es etwas neues gibt zB Winter-Sommerreifenaktionen, Wintercheck, sonstige Leistungen, die man mal anbieten kann, Lichttest, oder Bremsencheck natürlich auch im Hinblick darauf, dass man dann mal ins Geschäft kommen kann.

Hallo,

Was für eine? arbeitet lokal oder global? Holz, Metall, 3D, DIY, etc.? USW.

DAS ist eben spezifisch! Ein lokaler Bäcker, der als Instagram Influencer irgendeinen Superfood Saamen in irgendeine neue Art Brötchen macht wird VIELLEICHT zitausende mehr klicks generieren, aber lokal nicht unbedingt unmengen von Brötchen mehr auf Dauer verkaufen. Werbung ist immer Zweckgebunden/Zielführend/Kampagnengebunden.

Aha, also eine Werkstatt hat von 0 bis mehrere tausend Euronen ein entsprechendes Werbebudget und weis nicht was Sie davon machen soll?! SEHR unwarscheinlich!
Wil die Werkstatt das alles selbst machen oder soll hier eine „fiktive“ Werbeagentur das übernehmen?

Öhm, wie gesagt für was genau? Wenn es eine Autowerkstatt sein soll, dann arbeitet die meist lokal und dann bringt ein Werbeplakat im Umkreis von sagen wir mal 50Km wohl am meisten auf lange Sicht gesehen. Online und Mailings kann man dann ja unterstützend machen. Wenn es aber eine Agentur macht und es verschiedene kampagnen über den zeitraum von 1-3 Jahren laufen sollen kann das wieder anders aussehen.

Richtig. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger die Randparameter gleich mit zu geben ansonsten bekommt Ihr ebensoviele Antworten, müßt Die noch auswerten, habt NOCH mehr Arbeit als Ihr eh schon habt :wink:
Viel Spaß und viel Glück.