Studie: Kontrolle am Arbeitsplatz kontraproduktiv?

Hallo liebe Wissende,

ich hoffe ich bin im richtigen Brett :smile:

Vor einigen Monaten las ich eine sehr kurze Meldung zu einer Studie. Das Ergebnis der Studie war, dass Kontrolle oder zu starke Vorgaben durch den Arbeitgeber/ Vorgesetzen sich tatsächlich negativ auf die Leistung der Untergebenen auswirken soll. Selbständigkeit aller ist also zu bevorzugen.

Kennt jemand diese Studie, weiß, wo ich diese finde oder wo es eine (ausführliche!) Darstellung der Studie gibt?

(Ich habe durch googlen ein paar Kurzmeldungen gefunden, die sich auf diese Studie beziehen könnten, da war von einer Studie der Universität Frankfurt die Rede, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die richtige Studie ist. Außerdem waren die Ergebnisseiten wirklich zu kurz und wenig aussagekräftig.)

Vielen Dank!

Keine Antwort, aber Anmerkung

Hallo,

So eine Studie spiegelt letztlich nur wieder, was man seit längerem ohnehin schon weiss.
Wer in betrieblichen Abläufen halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, dem ist das klar. Man hat schon lange erkannt, dass zu starke Kontrolle kontraproduktiv ist und Freiraum die Produktivität steigert.

Was „zu stark“ bedeutet und wie gross der Freiraum zu sein hat, das hängt stark von der Branche, vom einzelnen Mitarbeiter und anderen Faktoren ab.

Gruss,
TR

Hallo,

[MOD] Vollzitat entfernt

Danke für deine Anmerkung – sie bestätigt mich in meinem Bestreben…

Wir haben seit einiger Zeit „jemand neues“ „vor unserer Nase sitzen“. Es wird reglementiert, kontrolliert, was das Zeug hält. Es sind sowieso alle unfähig, und man muss allen immer auf die Finger schauen etc.

Wie überzeugt man so jemanden? Da dachte ich, dass eine seriöse Studie eher angenommen werden wird, als die Hinweise/Bemerkungen von uns „kleinen Leuchten“. Deshalb suche ich hier die Studie an sich oder eine „seriöse/vertrauenswürdige“ Quelle…

Hallo,

(…)

Es kommt sehr stark auf die Randbedingungen an, um da einen gescheiten Rat geben zu können. Deshalb nur Fragen zur Anregung.

Wir haben seit einiger Zeit „jemand neues“ „vor unserer Nase
sitzen“. Es wird reglementiert, kontrolliert, was das Zeug
hält. Es sind sowieso alle unfähig und man muss allen immer
auf die Finger schauen etc.

Setzt „der Neue“ evtl. nur das um, was „von oben“ gewollt wird?
Um welche Branche/Tätigkeiten/Firmengrösse geht es?

Wie überzeugt man so jemanden? Da dachte ich, dass eine
seriöse Studie eher angenommen werden wird als die Hinweise /
Bemerkungen von uns „kleinen Leuchten“. Deshalb suche ich hier
die Studie an sich oder eine „seriöse / vertrauenswürdige“
Quelle…

Irgend jemand hat euch den Neuen einfach zugeteilt und war an eurer Meinung nicht interessiert.
Meines Erachtens ist bei diesen Randbedingungen jede Anstrengung zum Scheitern verurteilt.

Ich würde ab sofort Dienst nach Vorschrift machen, pünktlich Feierabend, usw.
Möglicherweise wird dann deutlich, dass der Neue nix taugt.

Gruss,
TR

1 Like