Studie zum Erzählen: Variablen + Experiment

Hallo,

ich werde nächste Woche zu einer Studie geprüft und mir will einfach nicht in den Kopf, welche die abhängigen- und unabhängigen Variablen sind und ob es nun ein Ex-post-facto- Experiment ist (wie mein Prof sagt) oder ein Quasi-Experiment (wie es in der Untersuchung steht).

Kurze Beschreibung:
in einer Laborsituation werden Kindern von drei Alterstufen Bildergeschichten vorgelegt. Sie können sich diese kurz anschauen, dann werden sie weggenommen und die Kinder sollen sie nacherzählen, also ob sie sie einem Freund erzählen würden. Der Versuchsleiter reagiert auf die Erzählungen, wenn auch nur mit unterstützenden Geräuschen oder kurzen Antworten („ja“).
Forschungsfrage: Welche Strukturmerkmale von Geschichten sind in den Erzähltexten nachweisbar und welche Veränderungen ergeben sich über die 3 Altersgruppen hinweg?

  1. Könnt Ihr mir helfen, welche die Variablen sind und wie ich diese erkennen kann?
  2. Was ist das nun für ein Experiment (ex-post-facto oder Quasi)?

Vielen, vielen Dank…
schönen Gruß, lisa

Hallo Lisa,

wenn die Abhängige Variable: „erinnerte Strukturmerkmale der Geschichte“ tatsächlich standardisiert und objektiv nachweisbar sind, dann ist es ein Quasiexperiment, weil:

die unabhängige Variable: „Alterklasse“ kann den Probanden nicht randomisiert zugewiesen werden, d.h. es steht vor Versuchsbeginn fest, wer welcher Gruppe zugehärig ist. Dies entspricht keinem experimentellen, sondern nur quasiexperimentellem Vorgehen.

Warum ein Ex-Post-Facto-Design vorliegen sollte, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.

Lieben Gruß
Patrick

Danke, das hilft mir schon mal weiter :smile:

schönen Gruß, lisa