Hallo, ihr StudentInnenen der Sozialwissenschaften, könntet
ihr dafür Sorge tragen, dass eine Studie in Auftrag gegeben
wird, die überprüft, wie sich sie Zahlen durch G8 verändern im
Vergleich zu G9
wie bitte soll das denn geschehen?
Indem alle Studis eine Petition unterschreiben?
(Und wer soll das zahlen?)
wie folgt:
> Anmeldungen auf Gymnasien
> Sitzenbleiber auf Gymnasien
> Schulabbrecher auf Gymnasien
Soweit im Groben meine Anfrage.
Wie G8 funktioniert, kannst Du nur jeweils ab Einführungstermin pro Bundesland recherchieren.
In Bayern könnte! man somit mit irgend einem verlässlichen statistischen Ergebnis nicht vor zehn Jahren rechnen.
Dann ist nämlich die erste Runde durchs Abi.
Ich orakle nämlich, das 2
dieser Faktoren in naher Zukunft verstärkt auftreten werden!
ich nehme an, Du hast genügend berufliche Kontakte zum Fachpersonal = Lehrern, Erziehern?
Der erste wird weniger werden.
> Außerdem wäre mal interessant, wieviel mehr Kannkinder
(auch aufgrund der ja nun schwindenden Kinderzahl) vorzeitig
eingeschult werden und, wie die Schullaufbahn der Kannkinder
im Vergleich mit den regulär eingeschulten Kindern verläuft.
gestern las ich im Spiegel, dass eine Studie von Zahnspangenträgern versus Nicht-Zahnspangenträgern herausgefunden hat, dass sich die persönliche Wahrnehmung von Gruppe Spange im Vergleich zu Gruppe Nicht-Spange nicht positiver entwickelt hat.
Mit anderen Worten:
Studien können alles und nichts aussagen.
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Fänd ich klasse, wenn ihr da mal forschen könntet!
genau!
Fänd ich auch klasse, wenn sich jemand hinsetzt, und meine Arbeit für mich macht.
Merke - wer wirklich etwas will, muss selbst aktiv werden.
Hoffe, ich hab da einen Floh ins Ohr gesetzt!!
das Bayerische Kultusministerium brauchte ihn nicht.
Die evaluieren bereits jetzt breitflächig und in alle Schulrichtungen (nicht nur G8; hast Du schon über die Auswirkungen der Ganztagsschule nachgedacht?)
viele grüße
Geli