Studien zu G8 und vorzeitiger Einschulung

Hallo, ihr StudentInnenen der Sozialwissenschaften, könntet ihr dafür Sorge tragen, dass eine Studie in Auftrag gegeben wird, die überprüft, wie sich sie Zahlen durch G8 verändern im Vergleich zu G9 wie folgt:
> Anmeldungen auf Gymnasien
> Sitzenbleiber auf Gymnasien
> Schulabbrecher auf Gymnasien
Soweit im Groben meine Anfrage. Ich orakle nämlich, das 2 dieser Faktoren in naher Zukunft verstärkt auftreten werden! Der erste wird weniger werden.
> Außerdem wäre mal interessant, wieviel mehr Kannkinder (auch aufgrund der ja nun schwindenden Kinderzahl) vorzeitig eingeschult werden und, wie die Schullaufbahn der Kannkinder im Vergleich mit den regulär eingeschulten Kindern verläuft.

Fänd ich klasse, wenn ihr da mal forschen könntet!
Hoffe, ich hab da einen Floh ins Ohr gesetzt!! :smile:

Grüße von Ulla.

Bitte Bescheid geben, falls ihr loslegt, es interessiert mich sehr!

Wenn es das falsche Brett ist schiebt es halt rüber zur Uni, habs auch grade erst gemerkt…

Hallo, ihr StudentInnenen der Sozialwissenschaften, könntet
ihr dafür Sorge tragen, dass eine Studie in Auftrag gegeben
wird, die überprüft, wie sich sie Zahlen durch G8 verändern im
Vergleich zu G9

wie bitte soll das denn geschehen?
Indem alle Studis eine Petition unterschreiben?
(Und wer soll das zahlen?)

wie folgt:
> Anmeldungen auf Gymnasien
> Sitzenbleiber auf Gymnasien
> Schulabbrecher auf Gymnasien
Soweit im Groben meine Anfrage.

Wie G8 funktioniert, kannst Du nur jeweils ab Einführungstermin pro Bundesland recherchieren.
In Bayern könnte! man somit mit irgend einem verlässlichen statistischen Ergebnis nicht vor zehn Jahren rechnen.
Dann ist nämlich die erste Runde durchs Abi.

Ich orakle nämlich, das 2
dieser Faktoren in naher Zukunft verstärkt auftreten werden!

ich nehme an, Du hast genügend berufliche Kontakte zum Fachpersonal = Lehrern, Erziehern?

Der erste wird weniger werden.
> Außerdem wäre mal interessant, wieviel mehr Kannkinder
(auch aufgrund der ja nun schwindenden Kinderzahl) vorzeitig
eingeschult werden und, wie die Schullaufbahn der Kannkinder
im Vergleich mit den regulär eingeschulten Kindern verläuft.

gestern las ich im Spiegel, dass eine Studie von Zahnspangenträgern versus Nicht-Zahnspangenträgern herausgefunden hat, dass sich die persönliche Wahrnehmung von Gruppe Spange im Vergleich zu Gruppe Nicht-Spange nicht positiver entwickelt hat.

Mit anderen Worten:
Studien können alles und nichts aussagen.

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Fänd ich klasse, wenn ihr da mal forschen könntet!

genau!
Fänd ich auch klasse, wenn sich jemand hinsetzt, und meine Arbeit für mich macht.
Merke - wer wirklich etwas will, muss selbst aktiv werden.

Hoffe, ich hab da einen Floh ins Ohr gesetzt!!

das Bayerische Kultusministerium brauchte ihn nicht.
Die evaluieren bereits jetzt breitflächig und in alle Schulrichtungen (nicht nur G8; hast Du schon über die Auswirkungen der Ganztagsschule nachgedacht?)

viele grüße
Geli

Guten Tach,
muss man als Normalmensch wissen, was G8 bedeutet?
Wollt ich nur mal so wissen, oder eigentlich, quasi gewissermaßen sozusagen, und überhaupt
ja
gargas

Hallo Gargas,

G8 bedeutet, dass das Gymnasium jetzt in 8 Jahren zum Abitur führt statt wie früher in 9 Jahren. Die Abkürzung G8 = Gymnasium 8.

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,

Dankeschön für die Erklärung. Für mich hört sich G8 eher nach geheimdienstlichem Code an als nach Bildungspolitik. Und die Institution Gymnasium sollte man ohnehin baldmöglichst vernichten ;-»

Liebe Grüße
gargas