Studien zum schnelleren Lernen?

Hallo,

warum ist es eigentlich so, dass die meisten besser und schneller lernen und Sachverhalte verstehen, wenn sie es selbst formuliert aufschreiben? Gibt es dazu irgendwelche Studien? Ich gehe jetzt von Jungerwachsenen und Erwachsenen aus.

Danke im voraus
Jessica

Hallo!
Jeder hat seinen speziellen Lerntyp. Er ist von vielen Faktoren abhängig. Den besten Lernerfolg hat man immer dann, wenn man dem Stoff interessiert gegenübersteht.
Die Lernmethode die du hier anführst, ist die des Wiederholens. Das ist die gängigste aber die langwierigste. Sie wird in der Schule verwendet und dient eher zur Reproduktion von Wissen für Tests.
Das Wichtigste was du für dich rausfinden solltest ist, für was du lernst. Die Schule oder anwendbares Wissen.
Gruß

Hallo,

danke für Deine Antwort. Es geht allerdings nicht um mich sondern um meine Praktikanten (Physiotherapieschüler), die immer wieder gesagt bekommen, dass sie wiederholen sollen indem sie alles nochmal in ihren eigenen Worten aufschreiben. Jetzt wollte ich wissen das erwiesen ist, dass sowas wirklich funktioniert (mir ist auch klar, dass es nicht bei allen gleich ist).

Grüße
Jessica

Hallo!
Das ist die Lerntheorie „Lernen durch wiederholen“. Sie ist tatsächlich bewiesen und funktioniert bei fast allen Menschen. Die mit großen Einschränkungen sind etwas anders zu behandeln.
Das Gelernte noch mal in eigenen Worten wiederzugeben verfestigt den Stoff. Halte ich für sehr sinnvoll, da wir die gelernten Worte von Anderen schnell wieder vergessen.
Gruß

Hallo,

hast Du dafür auch Belege, v.a. in Form von Studien? Oder andere Frage: wo findet man eine Sammlung von pädagogischen Studien (in der Physiotherapie gibt es z.B. pedro, wo nur physiotherapeutische Studien aufgeführt sind).

Grüße
Jessica

Hallo!
Natürlich gibt es dafür Belege. In der Pädagogik werden zwei Begriffe unterschieden. Einmal die Didaktik und einmal die Methodik.
Für dich ist in deinem Thema die Methodik interessant. Die Berufsausbildung erfordert eine andere Methodik als beispielweise die allg. Schulausbildung.
Ich denke, es gibt genügend Literatur die sich mit der Methodik in der Berufsausbildung befasst.
Viel Spass beim suchen und anwenden.
Gruß