Studienabschluß

Hallo Wissende,
Student X studiert erfolgreich und schließt alle Themenbereiche mit den erforderlichen Scheinen ab, sowohl Grund- als auch Hauptstudium.

Zwecks Recherchen für die anstehende Diplomarbeit geht X für ein Jahr ins Ausland (an der Uni hat er entsprechende Urlaubssemester angemeldet).
Nun fragt sich X, wielange er eigentlich Zeit hat, um nun die Diplomarbeit einzureichen und damit effektiv einen Studienabschluß zu erreichen. X ist eingeschriebener Student in NRW und darf dort natürlich auch die entsprechenden Studiengebühren auch für Urlaubssemester zahlen.

Für Eure Bemühungen vielen Dank.

MfG LM

Hallo larimaar,

das sollte normal in eurer SPO stehen.

Bei mir wars im Diplom so, dass ich (wenn ich mich recht entsinne) 5 Monate Zeit hatte ab dem Tag der Anmeldung. Soll heißen, es gibt eine separate Diplomarbeitsanmeldung, deren Datum über die Frist entscheidet. Ob das allgemein so gilt oder von Hochschule zu Hochschule variiert, weiß ich leider nicht … aber wie gesagt: Kuck in die SPO oder frag im Prüfungsamt nach.

Gruß, Leebo

Moin,

das wird Dir das Prüfungsamt sicher rechtsverbindlich sagen können.

Gruß Volker

Hallo,
wie schon geschrieben, steht sowas idR in der jeweiligen Studienordnung.
Bei uns wars z.B so, das der Gesamtprüfungszeitraum (der Abschlussprüfungen) 2 Jahre nicht überschreiten durfte. Sollte man doch länger brauchen, hätte man zum Prüfungsamt gehen und begründen müssen, warum man den Zeitraum überschreitet.

Gruss Bats