Studienanfang Sommersemes 11 E-Technik, Dresden

Hallo,

Ich stehen vor folgendem Problem: Ich habe in diesem Jahr mein Abitur erworben und muss für 6 Monate meinen Zivildienst ableisten. Im Anschluss würde ich gerne bereits im Sommersemester 2011 studieren. Diese Entscheidung habe ich getroffen, da ich kein weiteres Semester vergeuden möchte.

Das Studienfach soll Elektrotechnik sein und der Studienort Dresden. Leider fängt in Dresden der Studiengang nur im Winter an. Daher stellt sich für mich die Frage, ob es möglich wäre im 2. Semester einzusteigen (über die Konsequenzen bin ich mir im Klaren, möchte meine Zivi-Zeit auch schon zur intensiven Vorbereitung nutzen)?

Welchen Instanz an der Uni könnte über meine Aufnahme entscheiden?

Gibt es in Dresden eventuell die Möglichkeit eines Fernstudiums für das erste Semester?

Guten Abend.

Ein Einstieg im 2. Semester wird vermutlich nicht möglich sein. Löblich ist, daß die TU Dresden am Diplomstudium festhält und den Abschluß Diplom-Ingenieur verleiht, doch trotzdem wurde der alte Diplomstudienverlauf verändert und modularisiert.

Diplomordnung:

http://www.et.tu-dresden.de/etit/uploads/media/DSO_E…

§4, Abs 1

„Das Studium beginnt […] im Wintersemester.“

Keine Spur einer möglichen Ausnahmeregelung.

Sieh Dir außerdem die Module, deren Verknüpfung (Blockbild) und die zu leistenden Fachprüfungen (Tabelle) an.
Wie willst Du Deinen umgedrehten Ablauf organisatorisch auf die Reihe bringen?

Prüfungsordnung:

http://www.et.tu-dresden.de/etit/uploads/media/DPO_E…

Grundstudium:

http://www.et.tu-dresden.de/etit/fileadmin/user_uplo…

Vorgegebene Stundenpläne, Stundenplanung:

http://www.et.tu-dresden.de/etit/index.php?id=227

Dir bleibt höchstens die Möglichkeit, Dich mit der Fachstudienberatung und dem Prüfungsamt in Verbindung zu setzen. Du müßtest eine Ausnahmegenehmigung oder irgendsowas bekommen, die Dir einen veränderten Studienablauf erlaubt.
Ich denke aber nicht, daß Dresden, wo es zumindest früher nie und nimmer Sommersemesterimmatrikulationen in den altehrwürdigen Ingenieurfächern gab, auf Dich Rücksicht nimmt.

Du könntest in der Zwischenzeit Dein Grundpraktikum absolvieren, Selbststudium betreiben oder ausgedehnt Urlaub machen. :smile:

reinerlein