Studienauswahl Richtung PC

Hi 

Ich habe dieses Jahr die Fachhochschulreife erreicht und arbeite momentan in einer PC-Firma in der Supportabteilung für Server. Ich bin sehr technik/PC interessiert und möchte etwas in der Richtung PC studieren. Ich bin programmierinterresiert und allegemein Software aber auch Internetsicherheit etc. Das Problem ist Mathe ist nicht so mein ding, obwohl es etwas widersprüchlich ist etwas über PC technologie bzw. Internet studieren zu wollen und kein Mathe zu mögen ist das eben so, und es ist ja nicht alles Mathe was mit PCs bzw Internet zutun hat. Ich kenne mich mit Studiengängen nicht so aus, habe so einiges schonmal Gegooglet und herausgefunden das reines Informatik nichts für mich wäre da es zuviel Mathe istm aber auch öfters mal gehört das es Studiengänge geben soll die in die PC Internetrichtung gehen Software die nicht so viel Mathe enthalten. Ich würde mich sehr über Vorschläge für Studiengänge freuen. Danke schonmal im Voraus. 

Best Gegards 

Ps : Bitte keine Antworten wie „Du magst kein Mathe aber PC Richtung Studiengang?“

Hey, ich habe dieses Jahr mit meinen Studium angefangen, Medientechnik an der FH-Düsseldorf. Der Studiengang Medientechnik währe warscheinlich ehr nix für dich aber es gibt einen anderen Studiengang an der FH der dich intresieren könnte. Der Studiengang heist Medien Informatik, inbegriffen sind Mathe 1 und 2 sowie Physik 1 und 2 in den ersten beiden Semestern. INsgesamt ist das Studium dennnoch sehr Praxisorientiert, daher denke ich genau das richtige für dich. Als generelle Empfelung in deinem Fall: Geh zur FH, die sind Parxisorientierter und bringen dich auch in Mathe erfolgreich durch die Prüfung.

Hoffe ich konnte Helfen.

Hallo,

sollte auch eine Berufsausbildung, die eher praktisch ausgerichtet ist, infrage kommen, dann guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…, wähle dann deinen Wunsch aus. Die Ergebnislisten filtere dann nach „Ausbildungsberufe“. In dieser Liste werden die Gruppe Ausbildungsberufe Dual bundesweit angeboten, die restlichen nur regional.

Gruß
Otto

hallo.

Ps : Bitte keine Antworten wie „Du magst kein Mathe aber PC
Richtung Studiengang?“

ja nu… ein studium hat in der regel den zweck, sich die grundlagen für ein bestimmtes fachgebiet zu erarbeiten, um sein wissen auf der basis selbständig weiterentwickeln zu können.
und die grundlage für so ziemlich alles technische ist eben mathematik.

ein (hochschul-)studium, das nur auf kenntnis und anwendung aktueller technologien ausgerichtet ist, gibt es nicht. wie soll das auch funktionieren? der inhalt wäre alle zwei jahre komplett zu überarbeiten.

aber wenn du unbedingt studieren willst:
der schon gemachte vorschlag „medieninformatik“ ist nicht schlecht. das ist in der tat ein sehr praxisorientiertes studium, und innerhalb des studiums gibt es natürlich möglichkeiten, sich z.b. in wahlfächern etwas detaillierter auch mit anderen themen zu beschäftigen.

gruß

michael

Wenn du eine Ausbildung suchst, die sich mit PCs beschäftigt, mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker#Ausbil…) oder Systemelektroniker (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…).