Sorry falls ich mit dieser Frage ein bisschen behindert klinge.
Aber ich habe dieses Thema immer verdrängt und finde auch keine eindeutigen Hinweise im Internet.
Mein Problem, ich will studieren, bin grad in der 12. Klasse und mache im Frühjahr mein Abi. Dummerweise weiß ich noch nicht genau was ich studieren will oder was ich überhaupt machen will.
Die Anderen haben sich schon für ein Studium angemeldet oder etwas geplant, FSJ oder so was.
Ich habe rein gar nichts, weil ich nicht weiß was.
Ich würde auch 1 Jahr im Ausland arbeiten, Work and travel, habe ich mal gehört, aber ich möchte das machen um mein Englisch und mein Französisch zu verbessern, die einzigen Fächer wo ich nicht so gut bin. Aber ich glaube für eine Anmeldung ist es zu spät.
Habt ihr Tipps wo man im Ausland gut Sprachen lernen kann, also auch Kurse oder so was und vor allem, wie ist man da versichert? Immer noch über die Eltern?
Überhaupt, muss ich mich irgendwo arbeitslos melden wenn ich noch keinen Studienplatz oder so was habe? Ich will ja was machen, aber ich weiß einfach nicht was!
Habe jetzt echt Angst vor der Zukunft, bin auch bisschen unerfahren. Lebe nur bei meinem Dad und der hat auch nicht viel Ahnung und sagt ich wäre 18 und soll sehen wie ich weiter komme.
Hat jemand Tipps was ich weiter machen könnte um notfalls ein Jahr zu überbrücken mit Sprachen lernen, jobben, bis ich weiß was ich will?
Bin grad echt verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Danke
Servus,
für diese Situation gab es im vorigen Jahrhundert Wehrdienst und Zivildienst; die Leute haben alle gemault, dass auf diese Weise die Studenten viel zu alt werden, aber es war schon ganz gut, auf diese Weise mal „eigenes“ Leben zu führen, aber eben ohne dass einem das gleich mit allen Konsequenzen auf die Füße fällt.
Du kannst ziemlich kurzfristig beim Bundesfreiwilligendienst unterkommen.
Etwas ausführlicher, auch nicht so aus dem Handgelenk zu organisieren, dafür mit vielen Einsatzmöglichkeiten im Ausland (einschließlich Sprachbad), ist der Freiwilligendienst bei Aktion Sühnezeichen: https://www.asf-ev.de/de/friedensdienste/freiwilligendienst.html
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich kenne die Seiten „Travelworks“ und „esl“. Von Sprachreisen bis work&travel ist dort alles dabei. Allerdings ist die Vermittlung nicht ganz billig und während dem Auslandsaufenthalt fallen ja auch kosten an. Da musst du dir auch mal über die Finanzierung Gedanken machen.
Ansonsten fällt mir auch nur Fsj oder Bundesfreiwilligendienst ein, da verdienst du auch noch ein bisschen was, auch wenns nicht viel ist. Beim Bundesfreiwilligendienst hat man glaub ich mehr Auswahl an Bereichen, in denen man arbeiten kann.
LG
Moin,
du könntest auch als AuPair in ein englisch- oder französischsprachiges Land gehen.
Hierbei fallen für das AuPair nur die Reisekosten an alles andere übernimmt die AuPair-Familie.
Gruß
finnie
Hallo,
schau doch mal auf folgenden Internetseiten:
http://www.go-ibs.de/angebote/ibs-datenbank/
https://www.rausvonzuhaus.de
Viele Grüße
koeri
Ich kenne einige Leute, die haben sich an der Uni oder FH für irgendein Fach eigeschrieben (z. B. Philosophie, Geographie, Völkerkunde, BWL etc.) und sind dann ein Jahr (zwei Semester) als „Student“ per Work and Travel durch Australien gereist. Dabei haben sie verschiedene Jobs angenommen und waren sogar unabhängig von ihren Eltern. Wenn man zurückkommt, hat man Auslandserfahrung und ist viel reifer geworden. Das hilft sehr - egal was man später macht.