Studienberatung

Liebe Expertin,

ich möchte mich bald für ein Studium (künstlerischer Studiengang-Jazzgesang) bewerben. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mich auch bei den wenigen Hochschulen bewerben sollte, die auch noch das Diplom anbieten. Ich möchte mir nämlich gerne die Option freihalten, nach diesem Studium noch auf die Pädagogische Richtung umzusatteln. Lässt sich also so ein pädagogisches Aufbaustudium mit dem Diplom verbinden? Wäre ich dann an die Hochschulen gefesselt, die auf das Diplom ausgerichtet sind? Und wenn ich im Studium die Hochschule wechseln wöllte, könnte ich dann nur an eine Hochschule, die auch das Diplom anbietet, gehen? Ich hatte auch vor, irgendwann im Studium einen Erasmus zu machen. Ist das auch mit dem Diplomstudiengang möglich?
So viele Fragen. Wenn mir dabei auch nur ein bisschen geholfen werden könnte, wäre ich schon sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Felicitas F.

Hallo Felicitas,

alle diese Fragen solltest du besser in einer Studienberatung stellen, die deinen Studiengang anbietet. Die Antwort darauf ist nämlich nicht in zwei Sätzen geschrieben und ziemlich komplex.

Unter www.hochschulkompass.de findest du alle HS, die das anbieten.

Ein paar Überlegungstipps:

  1. Es gibt nur noch wenige Studiengänge mit Diplom, 2010 muss jede HS spätestens umgesattelt haben. Das setzt dich möglicherweise unter Zeit-Druck, weil du zum letzten Diplom-Jahrgang gehören würdest und direkt hinter dir alle Türen zugehen. Auch wenn eigentlich gilt: man darf in dem Studiengang enden, in dem man begonnen hat, vorausgesetzt, man bleibt pausenlos eingeschrieben, wird die HS dich wahrscheinlich unter Druck setzen, möglichst bald das Studium abzuschließen und ja nicht zu trödeln oder zu pausieren.

  2. So oder so, wenn du wechselst, wird das immer eine Einzelfallentscheidung,die nur sehr bedingt vorher planbar ist. Soll heißen, ob die ausländische Uni deine Module anerkennt aus Deutschland und dich bestimmte andere Module, die darauf aufbauen, im Ausland studieren lässt, ist eine individuelle Entscheidung der ausländsichen HS. Genauso gilt, willst du wechseln, egal ob vom Diplom oder vom Bachelor in den Lehramts-Bachelor, wird dies immer eine Einzelfallentscheidung sein, indem Sinne, dass es Äquivalenzen geben wird, aber für jeden Einzelnen geprüft wird, ob diese Äquivalenzen zwischen alt und neu, Lehramt oder nicht Lehramt auch bestehen. Davon braucht man also einen BA oder Diplom-Studiengang nicht abhängig zu machen, weil der Aufwand und die Möglichkeiten ähnlich sind.

  3. Beim Lehramt wird es noch komplizierter. Willst du tatsächlich ein Lehramtsstudium machen, sind unter Umständen ganz andere Unterrichtsinhalte, sprich Module relevant, so dass du bei einem Wechsel auf jeden Fall Module wirst nachholen müssen. Manche machen aber auch einen Quereinstieg (vgl. www.bildungsserver.de) ins LEhramt, was im Moment, da Lehrermangel herrscht oft relativ leicht geht, bei Lehrerschwemme aber wieder nicht mehr so einfach ist.

Aber noch mal, auf jeden Fall in eine Studienberatung gehen. Das kann man per Mail nicht abklären.

LG
S. Mensah

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt auch nochmal rumtelefoniert, bei Hochschulen mit Diplom und bei welchen mit Bachelor angerufen und letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ja noch ein bisschen warten kann, bis auch die auf das neue Systemumgestellt haben. Es könnte zwar theoretisch alles funktionieren, aber -wie du schon sagtest- hängt das vom Einzelfall ab und ich glaube, wenn ich den Bachelor mache, entgehe ich einigen Schwierigkeiten und muss mir keine großen Sorgen machen, wenn im Studium nicht alles wie geplant verläuft.
Felicitas