Studienbewerbung in mehreren fächern an einer uni

Ich habe mich soeben in einer Uni Beworben udn Frage mich nun ob man sich nur in einem Fach bewerben kann oder mehreren?

Oder wird das „überschrieben“ wenn man sich in 2 verschiedenen studiengängen Bewirbt? also das der letzte zählt oder der erste?

Würde mich freun wenn ihr mich schnell antwortet :smile:

Soweit ich weiß, ist es immer möglich, sich in mehr als einem Studiengang zu bewerben. Dabei wird jede Bewerbung gesondert (von den jeweilig zuständigen) behandelt, so dass du dann im Zweifelsfalle zwei Zusagen und eine Absage bekommst. - So zumindest bei Freunden von mir an unterschiedlichen Universitäten passiert (Bonn, HU Berlin und Potsdam).

Etwas gegenteiliges habe ich auch nicht gehört. - Letzten Aufschluss sollten Wohl die Regeln zur Bewerbung auf der Internetseite der jeweiligen Universität geben, wobei ich davon ausgehen würde, dass es möglich ist, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wird.

ja das man sich an mehreren unis bewerben kann weiss ich.
Aber ob man sich an einer Uni in verschiedenen Fächern bewerben kann, da bin ich mir nicht sicher.
Denn auf den „berwerbungs Info“ seiten steht halt das man nur eine Bewerbung machen soll aber ich bin mir nicht sicher ob das nun heisst man soll nicht 5 bewerbungen für biologie abschicken oder ob das heisst man darf sich nur in einem Fach bewerben

Hallo,

Aber ob man sich an einer Uni in verschiedenen Fächern
bewerben kann, da bin ich mir nicht sicher.

Sichere Informationen wird dir hier nur die jeweilige Uni geben können.

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass du dich grundsätzlich für mehrere Studiengänge an der gleichen Universität parallel bewerben kannst, so zumindest bei allen Unis bei denen ich mich damals beworben habe.

Im Idealfall kriegst du dann auch mehrere Zusagen, den Wunschstudiengang nimmst du an, die anderen gibst du zurück :smile:

Gruß, Daniel

ja das man sich an mehreren unis bewerben kann weiss ich.
Aber ob man sich an einer Uni in verschiedenen Fächern
bewerben kann, da bin ich mir nicht sicher.

Tut mir leid, dass meine Antwort offensichtlich missverständlich formuliert war, die genannten Universitäten sind welche, an denen ich Leute kenne, die sich für mehrere Studeingänge (= Fächer) beworben haben und es eindeutig erlaubt war und funktioniert hat.

Denn auf den „berwerbungs Info“ seiten steht halt das man nur
eine Bewerbung machen soll aber ich bin mir nicht sicher ob
das nun heisst man soll nicht 5 bewerbungen für biologie
abschicken oder ob das heisst man darf sich nur in einem Fach
bewerben

Wenn das dort nicht eindeutig geklärt ist, würde ich empfehlen, eine Mail zu schreiben oder - noch besser - anzurufen.
Wobei ich es wirklich für wahrscheinlicher halte, dass es um mehrere Bewerbungen für ein Fach gilt, weil es ja nun eigentlich nicht im Sinne einer Universität ist, sich künstlich Studenten fernzuhalten.

hab soeben von der uni ne mail zurück bekommen… ich darf mich nur in einem fach pro semester bewerben…

find ich persöhnlich ja echt zum brechen :confused:

Hi Sally!
An vielen Unis ist es so, dass du dich nur für ein einziges Fach bewerben kannst. Einige andere wiederum scheinen Mehrfachbewerbungen zu akzeptieren. Man kann das also nicht pauschalisieren.
Bei Unis/Hochschulen, wo nur eine Bewerbung möglich ist, zählt bei Mehrfachbewerbungen immer jene, die zuletzt eingegangen ist.

Grüße
Sarah