Studiendilemma! :(

Hey ihr da draußen,

ich muss mich bis 24. August entscheiden, was ich studiere (es eilt). Da für mich anfangs klar war European Studies an der Uni in Passau zu studieren, waren für mich die Bewerbungen in München und Würzburg eigentlich nur Notlösungen. European Studies ist eine Mischung aus Europarecht, Sprachen und Kultur mit 3-monatigen obligatorischem Auslandsaufenthalt. Ich dachte mir immer: ,Die drei Monate überlebst du schon." Aber eigentlich ist es totaler Unsinn mich auf Sprachen und Kultur zu spezialisieren, wenn ich am liebsten mein ganzes Leben in meiner Kleinstadt in Niederbayern bleiben würde. Andererseits bin ich wirklich sehr talentiert was Sprachen angeht, spreche auch bereits 4 fließend und mit dem Studium könnte ich mein Spanisch ausbauen und Russisch lernen. Wenn ich schon daran denke, steigt meine Vorfreude, jedoch trübt diese Freude sofort der Gedanke ans Ausland. Jetzt hätte ich auch noch die Zusage von der LMU in München (Top Uni!) für Jura. Mit Jura könnte ich wohl in Deutschland bleiben und hätte konkrete Berufsaussichten. Und nun meine Fragen:

Ist es schwachsinnig, Sprachen zu studieren, wenn ich nicht länger als 3 Monate ins Ausland will?
Und ist Jura dann besser passend für mich? Mich interessieren Gesetze usw. sehr, wär ja auch Teil vom anderen Studiengang. Ich hab nur Angst, dass mir der Lernaufwand zu schlimm wird… Man hört von 14 Stunden am Tag usw. Ich bin keinesfalls lernfaul, aber das ist doch unmenschlich… und stimmt der Mythos, dass man für Jura in Mathe gut sein muss?

Hallo

Guck doch mal, ob es nicht in deiner Kleinstadt ein paar Firmen gibt, die dauernd internationalen Besuch empfangen, und mit dem Ausland auch korrespondieren. Die könnten deine Fähigjeiten doch brauchen? Ich denke, man könnte Firmen auch direkt fragen, ob sie evtl. jemanden mit dieser Ausbildung brauchen können, und ob man da sehr viel reisen müsse. - Oder vielleicht das bayrische Außenministerium? :wink:

Ich habe eigentlich gehört, dass Jura nicht so schwierig sein soll. Ich habe es aber nur mal so gehört, also nichts Verbindliches.

Viele Grüße

Hallo

Wenn ich schon daran
denke, steigt meine Vorfreude

Du liebst Sprachen, du magst Rechtliches, dieses Studium bietet beides, und schon beim Gedanken daran packt dich die Vorfreude. Also ran an den Speck! Ganz ehrlich, würdest du eine andere Entscheidung nicht schon am Tag nach der Absendung der Anmeldung fürs Jura-Studium bitter bereuen? Drei Monate Auslandaufenthalt wirst du übrigens überleben.

Natürlich soll ein Studium nicht nur Freude machen, sondern im besten Fall auch gute Berufsaussichten generieren. Doch mit guten Sprachkenntnissen und Rechtsgrundkenntnissen steht man generell schon mal gut da, auch für Stellen im Inland. Und wer garantiert dir, dass du mit einem Jura-Studium, das nichts Besonderes mehr ist, in deiner Heimatstadt eine Stelle findest?

Trotzdem noch ein Wort zu Jura: Ich war eine Null in Mathe und bin eine ausgezeichnete Juristin :smile:

Gruss
D.

Hi

European Studies hört sich in der Kombi aber nach weit besseren Berufsaussichten an als Jura… für Juristen ist es ohne Topabschluss heutzutage nämlich auch nicht einfach.

Du bist jetzt noch sehr verankert in deiner Kleinstadt, vielleicht bist du auch einfach noch nicht flügge, aber das könnte sich noch ändern. Vielleicht findest du auch anderswo eine Kleinstadt die du magst, aber du hast ja noch Zeit. Doch mit dem ES Studiengang hättest du eine gute Grundlage um dir alle Optionen offen zu halten. Wenn du nach dem Studium immer noch nicht weg willst, kannst du immer noch im Supermarkt kassieren, wenn das dein Traum ist.

3 Monate Ausland vergehen ziemlich schnell, kommt auch drauf an wo du hingehst, aber wenn du nicht ständig darüber nachdenkst wo du lieber wärst und dich auf die neue Kultur - als Gast - einlässt ist die Zeit ratzfatz vorbei.

lg
kate

Kannste lassen. Was nützt dir so ein Europastudiengang, wenn du dann doch keinen Job bekommst.

Ehrlich, solche Leute gibt es schon wie Sand am Meer. Da dürfte eine der höchsten Arbeitslosenquoten unter Akademikern überhaupt herrschen.

Studiere lieber was richtiges.

Moin,

also zuerst das Gut, Mathe muss man als Jurist kaum können.

Zum Lernen, da reichen die Üblichen 8 Stunden zu den 4-6 Stunden vorlesungen am tag, also mit 12 ist man gut bedient, 14 sind es selten.

zum bestehen reicht meistens schon stumpf auswendig lernen, zu guten abschlüssen muss man das dann aber auch verstehen.

wenn ein studiengang als lernintensiv angesehen werden kann, dann isses Jura und um Geld zu verdienen, kannst du damit auch nicht in einem kleinen bayrischen Bergdorf bleiben sondern musst nach Frankfurt.

Zu dem Europading, wenn du da nicht lernst, wie du einen Hartz4 Antrag ausfüllst, ist er wahrscheinlich wertlos.

hth

Hallo!

Aber
eigentlich ist es totaler Unsinn mich auf Sprachen und Kultur
zu spezialisieren, wenn ich am liebsten mein ganzes Leben in
meiner Kleinstadt in Niederbayern bleiben würde. Andererseits
bin ich wirklich sehr talentiert was Sprachen angeht, spreche
auch bereits 4 fließend und mit dem Studium könnte ich mein
Spanisch ausbauen und Russisch lernen.

Studier doch deine Euopasache, wenn dich das anzieht. Und wenn du nicht aus Niederbayerns rauswillst, dann befass dich mit Tschechisch. Das lernen viel zu wenige, und andererseits kooperieren viele Betriebe mit tschechischen Partnern und einige haben sogar Zweigbetriebe drüben.
Als Übersetzerin mit mehreren Sprachen könntest du auch an deinem häuslichen Bildschirmarbeitsplatz arbeiten. Käme für dich das Fremdsprachenangebot für Juristikstudenten an der Uni Passau in Frage?
Schau schon unterm Studium, was dir zusagen könnte und ob du den Auslandsaufenthalt nicht mit einem Praktikum verbinden kannst. Da würde ich an deiner Stelle mit dem PNP-Verlag anbandeln, denen gehören doch die größten Zeitungen in Tschechien und Polen.
Entscheidend ist m. E. immer, das zu können, was alle können, und noch ein Spezialgebiet zu haben, das nur ein paar Verrückte beherrschen, und natürlich: gut und mutig zu sein.

Mach’s gut!
H.

Hallo!

Da für mich anfangs klar war European Studies an der
Uni in Passau zu studieren…

Hab mir die Inhalte soeben angeguckt…

Ich dachte mir immer: ,Die drei Monate überlebst du schon."

Ja, natürlich. Wenn du nicht von vornherein mit negativer Einstellung an die Sache heran gehst, hast du womöglich sogar Freude daran.

Aber eigentlich ist es totaler Unsinn mich auf Sprachen und Kultur
zu spezialisieren, wenn ich am liebsten mein ganzes Leben in
meiner Kleinstadt in Niederbayern bleiben würde.

Leute mit solchen Kenntnissen werden auch im Inland gebraucht. Hin und wieder für begrenzte Zeit über den niederbayrischen Tellerrand zu gucken, ist dabei doch nichts Schlimmes.

Wenn ich schon daran denke, steigt meine Vorfreude…

Dann nichts wie hin. Freude am Studium und Interesse an der Sache ist mehr als die halbe Miete.

Ist es schwachsinnig, Sprachen zu studieren, wenn ich nicht
länger als 3 Monate ins Ausland will?

Nein, gar nicht.

Und ist Jura dann besser passend für mich? Mich interessieren
Gesetze usw. sehr, wär ja auch Teil vom anderen Studiengang.
Ich hab nur Angst, dass mir der Lernaufwand zu schlimm wird…
Man hört von 14 Stunden am Tag usw.

Bange machen gilt nicht. Viele Studiengänge können mindestens zeitweise ziemlich arbeitsintensiv sein, aber das ganze Jahr täglich 14 Stunden - nein, nirgends.

und stimmt der Mythos, dass man für Jura in Mathe gut sein muss?

Ach, wo denn. Ähnlich verquere Vorstellungen hörte ich schon mehrmals, zuletzt gab ein Redner im Bundestag derart gequirlten Sch!"§§ von sich. Aber vermutlich halten solche Leute die Grundrechenarten und den Dreisatz für höhere Mathematik. Mit dieser Elle gemessen … vergiss es.

Also: Folge nicht dem Gerede irgendwelcher Leute. Folge deinen Neigungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

fürs Studium mal ein paar Monate raus aus dem eigenen Mief hat noch niemanden geschadet.

Wenn du dein Leben in deiner Heimat verbringen willst, ist das doch kein Problem.

Es sind nur ein paar Jahre Studium und grade mal 12 Wochen Auslandsaufenthalt.

Du hast dann noch 40 Jahre, die du zuhause arbeiten kannst.
Bitte bitte, geh mal raus und schau dir die Welt an!

Grüße
miamei