Studienfach Technik Kommunikation

Hallo zusammen,
ich möchte zum nächsten Semester mein Studienfach wechseln. Hatte erst etwas wirtschaftliches und komunikatives gedacht aber bin dann auf das Fach Technik Kommunikation gestoßen.
Es klingt eigentlich ganz interessant, aber irgendwie habe ich so eine schlechte vorstellung was ich damit so machen kann. Im Internet find ich nur so schwammige Berufsbezeichnungen.
Und sind die Jobchancen gut?

Hallo,

aber bin dann auf das Fach Technik Kommunikation gestoßen.

Meinst du Kommunikationstechnik? Wenn ja, wird dies oft auch zusammen mit Informationstechnik (IuK-Technik) genannt. Unterschiede kannst du selbst ergoogeln.

Es klingt eigentlich ganz interessant,

Was findest du daran so interessant?

aber irgendwie habe ich
so eine schlechte vorstellung was ich damit so machen kann.

Dann guck mal hier. Da findest du auch die Antworten, was du damit machen kannst.

Im
Internet find ich nur so schwammige Berufsbezeichnungen.

Ja, das nun mal so in diesem Berufsfeld. Da war der gute alte „Dipl. Ingenieur für Nachrichtentechnik“ aussagefähiger.
Dann guck mal hier. Da findest du auch die Antworten, was du damit machen kannst.

Und sind die Jobchancen gut?

Ja, wenn du gut bist und dich mit deinem Beruf voll identifierst.

Gruß
Otto

Hallo Komplizierter,

ich möchte zum nächsten Semester mein Studienfach wechseln.
Hatte erst etwas wirtschaftliches und komunikatives gedacht
aber bin dann auf das Fach Technik Kommunikation gestoßen.

meinst Du Technische Kommunikation? Das ist eine Fortführung zu Technische Dokumentation. Absolventen können als Technische Redakteure arbeiten. Viel Wissenswertes zu diesem Beruf findest Du unter http://www.tekom.de/index_neu.jsp?url=/anzeige.jsp

Es klingt eigentlich ganz interessant, aber irgendwie habe ich
so eine schlechte vorstellung was ich damit so machen kann. Im
Internet find ich nur so schwammige Berufsbezeichnungen.
Und sind die Jobchancen gut?

Auch über die Jobchancen lässt sich der Berufsverband tekom e.V. aus. Die Jobchancen gehen mit der Branche, in der man arbeiten möchte, auch Freiberufler kann man damit gut machen, sollte aber dafür schon das Studium nutzen, um ein gutes Netzwerk an potentiellen Auftraggebern aufzubauen.

Grüße, Karin