Studienfachwechsel

Hallo,

ich habe im SoSe 2013 leider nur Absagen für mein gewünschtes Studienfach (Wirtschaftspsychologie) bekommen.
Da ich nun wieder bis zum WiSe warten muss, würde ich gerne einen Ferienjob bei Daimler beginnen, den ich aber nur bekomme, wenn ich Schüler oder Studentin bin.
Da nun beides nicht mehr zutrifft, überlege ich, mich für das SoSe in Wirtschaftsrecht (habe eine Zusage) zum Schein einzuschreiben, damit ich die Immatrikulationsbescheinigung bei Daimler vorlegen kann.
Nun habe ich folgende Fragen:

  1. Gilt mein Studium im WiSe dann als Zweitstudium?
  2. Angenommen, ich würde Wirschaftsrecht WIRKLICH studieren, könnte ich dann versuchen, zum WiSe in Wirtschaftspsychologie reinzuwechseln? Es ist nämlich nicht dieselbe Hochschule und ja nicht mal dasselbe Studienfach. Geht so etwas überhaupt?

Hallo,

ein Zweitstudium ist es imho nur, wenn du ein erstes Studium bereits abgeschlossen hast. Demzufolge ist es bei dir lediglich ein Studiengangswechsel zum Wintersemester. Bewerben und auf Zusagen hoffen musst du mit diesem Prozedere natürlich genauso wie mit einer normalen Bewerbung. Zum Thema Anerkennung von Leistungen: Da würde ich in deinem Fall mal mit der STudienordnung und dem Modulkatalog vom Wirtschaftsrechtstudiengang beim Prüfungsamt vom Wirtschaftspsychologiestudiengang vorbeischauen, denen erzählen, was du vorhast und nachfragen, ob mit den Modulen des 1. Fachsemesters des WR-Studiengangs eine Einstufung ins 2. Fachsemester des Wirtschaftspsychologiestudiengangs möglich ist oder - falls nicht - welche der Module dir überhaupt anerkannt würden. Sollte eine Hochstufung möglich sein, hast du evtl. Vorteile bei der Bewerbung, weil z.B. schon ins 2. Fachsemester nc-frei immatrikuliert wird. Solltest du dich trotzdem ins 1. Fachsemester bewerben müssen, weil eine höhere Einstufung nicht möglich ist, hast du vllt. wenigstens ein paar Scheine, die du an der neuen Uni nicht mehr machen musst.

Kurzzusammenfassung:

  1. jetzt bei Wirtschaftsrecht einschreiben
  2. zum Prüfungsamt von Wirtschaftspsychologie gehen und die Lage schildern
  3. auf Basis der Ergebnisse des Gesprächs zum WiSe 13/14 für Wirtschafspsychologie bewerben.

Gruß

Hallo!

Nur aus der Situation aus Österreich berichtend: Gibt es bei euch nicht eine Mindestzahl an ECTS Punkten die man erreichen muss pro Semester, damit man die Familienbeihilfe nicht verliert oder sowas?
Möchte ich nur zum Bedenken geben, ev darüber informieren.
lg