Studienfahrt Anwesenheitsp. ab 24.00 im Ho.?

Hallo liebe Gemeinde,
Ich werde in einem Monat mit meiner Klasse auf Studienfahrt fahren. Der Großteil der Schüler ist bei Antritt der Reise schon 18.
Trotzdem hat meine Klassenlehrerin beschlossen, dass jeder Schüler um 24:00 im Hotel anwesend sein muss.
Ist das für die 18 jährigen rechtens?

Gebe ich also mit dem Antritt an dieser Fahrt meine Freiheitsrechte ab und darf nicht mehr bestimmen wann und wo ich mich aufhalte?

Das Alkoholkonsum nicht gestattet ist, weil es sich um eine „schulische Veranstalltung“ handelt, bekomme ich gerade noch so in meinen Kopf…

Hallo,

es handelt sich um eine schulische Veranstaltung und eine Studienfahrt ist keine Vergnügungsveranstaltung.

Der verantwortliche Lehrer stellt die Regeln auf und das darf er wegen des Schulgesetzes auch. In deine Grundrechte wird eingegriffen und das darf man wegen des Gesetzes.

Halte dich einfach nicht an die Regeln und schau was passiert.

Gruß

Genau!!!

Wenn ich dieses Geseiere schon höre…bin 18…und?!..die geistige Reife hat wohl keiner von euch, dahingehend Einsicht zu zeigen.

Freiheitsrechte…ich muss gleich Koxxxx…DU HAST PFLICHTEN!!! bevor du überhaupt irgendwelche Rechte hast, du kleiner patschnasser Ich-bin-doch-schon-18-Hüpfer.

Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht liegt bei der Lehrerkraft und da macht ihr das so, wie er/sie das sagt!!

Und bei einer Studienfahrt, wie schon geschrieben ist das eine schulische Veranstaltung, habt ihr auch früh aufzustehen, da könnt ihr abends nicht einen Saufen gehen, sonst haltet ihr das Tagesprogramm nicht durch.

Oder bleib doch einfach daheim, da kannste dann heimkommen, wann du willst.

Beim Bund…ach, da kommt ihr Weicheier ja gar nicht mehr hin…da wird weitaus Älteren gesagt, dass sie schon um 22 Uhr im Bett sein müssen!!

Meine Fresse…Heul Doch!!

1 Like

Hallo!

Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht liegt bei der Lehrerkraft

Falsch. Für Volljährige hat niemand Aufsichtspflicht außer dem Volljährigen selbst. Außer es ist ein amtlicher Betreuer bestellt.

und da macht ihr das so, wie er/sie das sagt!!

Das stimmt allerdings trotzdem, und zwar aus folgendem Grund:

Und bei einer Studienfahrt, wie schon geschrieben ist das eine
schulische Veranstaltung,

und bei einer schulischen Veranstaltung gelten eben die Regeln der Schule. Zwar sind 18jährige in der Regel nicht mehr schulpflichtig, wer aber über die Volljährigkeit hinaus noch in die Schule geht, hat Anwesenheitspflicht und hat Weisungen der Lehrkraft, die quasi der „Vorgesetzte“ ist, Folge zu leisten.

@UP: Außerdem schreibst du, fast alle wären 18. Eben nur fast. Was meinst du, was das für ein Aufwand für den Lehrer ist, ständig auf dem Schirm zu haben, wer 18 ist und wer nicht usw.? Außerdem kommt man oft in Jugendherbergen nur bis zu nem bestimmten Zeitpunkt rein.
Auch wenn der Lehrer keine Aufsichtspflicht hat, ist er doch in gewisser Weise für euch volljährige „Grünschnäbel“ verantwortlich. Denk dich doch mal in den Lehrer rein: würdest du 30 von deiner Sorte einfach losziehen lassen, wenn du danach Stress kriegst, wenn denen was passiert oder sie was anstellen?

LG, Sarah

1 Like

Bist Du Lehrer?
Hallo Michl,

Du gehst mit hervorragendem Beispiel für die jungen Menschen voran. Man grüßt sich hier auch wenn Dir die Frage nicht in den Kragen passt.

Wenn ich dieses Geseiere schon höre…bin 18…und?!..die
geistige Reife hat wohl keiner von euch, dahingehend Einsicht
zu zeigen.

Nein mit Sicherheit die wenigsten. Aber es ist ihnen erlaubt zu leben, in Frage zu stellen und anzuecken - dazu ist die Jugend unter anderem auch da.

Freiheitsrechte…ich muss gleich Koxxxx…DU HAST
PFLICHTEN!!! bevor du überhaupt irgendwelche Rechte hast, du
kleiner patschnasser Ich-bin-doch-schon-18-Hüpfer.

Diese Zeilen verstoßen eindeutig gegen die Regeln dieses Forums. Am besten behält man selber erstmal die eigenen Pflichten im Auge bevor man mit Beleidigungen schießt.

Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht liegt bei der Lehrerkraft
und da macht ihr das so, wie er/sie das sagt!!

Es gibt keine Aufsichts- und Fürsorgepflicht für Volljährige - sie sind für sich selbst verantwortlich. Wenn sie eine Weltreise machen sollten sie aufpassen wenn sie Länder bereisen, die eine Volljährigkeit ab 21 regeln. Ansonsten kann und darf man tun und lassen was man will solange man sich an die Regeln hält. Die Regeln einer Reisegruppe kann durchaus ein Alkoholverbot aussprechen, aber nicht wann die Teilnehmer sich ins Bett bemühen sollen.

Und bei einer Studienfahrt, wie schon geschrieben ist das eine
schulische Veranstaltung, habt ihr auch früh aufzustehen, da
könnt ihr abends nicht einen Saufen gehen, sonst haltet ihr
das Tagesprogramm nicht durch.

Ja, das werden sie dann schon selber mitbekommen. Ein Stubenarrest ist damit immer noch nicht gerechtfertigt.
Sinnvoller wäre es vorher mit der Klasse zu besprechen was man von ihnen während der Fahrt erwartet - auch als Gemeinschaft, denn es sind nicht alle, die bis in die Puppen unterwegs sind und die haben dann ebenfalls an den Mitschülern zu leiden, die ihre Augen nicht aufkriegen.

Oder bleib doch einfach daheim, da kannste dann heimkommen,
wann du willst.

? Oben betonst Du die schulische Veranstaltung und ihre Pflichten und jetzt soll er einfach zu Hause bleiben (wenn er der großen Pflicht nicht nachkommt, muss er die kleinen auch nicht einhalten?).
Wenn Schulpflicht besteht, dann kann man nicht einfach daheim bleiben.

Beim Bund…ach, da kommt ihr Weicheier ja gar nicht mehr
hin…da wird weitaus Älteren gesagt, dass sie schon um 22 Uhr
im Bett sein müssen!!

Es gibt durchaus Parallelwelten auf dieser Welt, die sich der gesellschaftlichen Norm und Gesetzen entziehen, bzw. dessen Teilnehmer entzogen werden - dazu gehört sicher auch die Bundeswehr aber auch die Kirche, geschlossene Anstalten und andere Institutionen, die mehr oder weniger seriös sind, wie z.B. Sekten oder Rund-um-die-Uhr Jobs, wie Bohrinseln, aber sicher nicht ein volljähriger Schüler auf Klassenfahrt.

Meine Fresse…Heul Doch!!

Ja, Dir auch einen schönen Abend noch. Vielleicht drehst Du Dir mal einen oder zählst Schäfchen (aber nicht die Ziegen mitzählen, denn die sind noch in der Post-Pubertät und deswegen haben sie kein Recht darauf mitgezählt zu werden, ist ja immerhin fast Mitternacht…)

3 Like

Hallo

würdest du 30 von deiner Sorte einfach losziehen lassen, wenn du danach Stress kriegst, wenn denen was passiert oder sie was anstellen?

Ich glaub, der Lehrer hat schon ausreichend Stress, wenn er ein Programm durchziehen will, und alle sind todmüde.

Mein Neffe hat so eine Studienfahrt gemacht, und da haben die Lehrer gar nichts geboten, da durften die Schüler auf Eigeninitiative in der Stadt rumlaufen und Besichtigungen auf eigene Faust machen. Die durften wohl auch im Hotel sein, wann sie wollten. -
Da finde ich aber einen Lehrer viel besser, der einen Plan hat (ich hoffe doch, dass der einen Plan hat, der noch über das um-24-Uhr-im-Hotel-sein hinaus geht).

Viele Grüße

1 Like

Hallo Chili,

Du gehst mit hervorragendem Beispiel für die jungen Menschen
voran. Man grüßt sich hier auch wenn Dir die Frage nicht in
den Kragen passt.

da hast du vollkommen recht, sorry, das habe ich wohl vergessen.

Aber wenn ich so was lese, da schwillt bei mir der Kamm…da sind die Schüler mit ihren 18 ja SOOOOOOOOO erwachsen, wollen alles selber unterschrieben und ohne die Eltern zu informieren… und dann kommt doch immer wieder Papi, meist weil er mal mit dem Schulrat irgendwann im Sandkasten gespielt hat oder ihn vom Sport her kennt, angedackelt, wenn es Probleme gibt.

Wenn ich dieses Geseiere schon höre…bin 18…und?!..die
geistige Reife hat wohl keiner von euch, dahingehend Einsicht
zu zeigen.

Nein mit Sicherheit die wenigsten. Aber es ist ihnen erlaubt
zu leben, in Frage zu stellen und anzuecken - dazu ist die
Jugend unter anderem auch da.

Ja, und auf einmal sind sie wieder nicht mehr erwachsen mit ihren 18, sondern wieder Jugendliche…grad so wie man es braucht.

Wo zieht man da jetzt die Grenze?

Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht liegt bei der Lehrerkraft
und da macht ihr das so, wie er/sie das sagt!!

Die Regeln einer Reisegruppe kann durchaus
ein Alkoholverbot aussprechen, aber nicht wann die Teilnehmer
sich ins Bett bemühen sollen.

Es ging hier nicht um ins Bett müssen, sondern um die Rückkehr ins Hotel zu einer bestimmten Uhrzeit.

Weisst Du, wenn ich so was mache, dann haben ALLE nach meinen Regeln zu spielen, sonst funktioniert das nicht.
Da stelle ich im Vorfeld meine Regeln vor, wie ich mir das vorstelle und wenn es da zuviel Gemaule gibt, dann mache ich das nicht.
Weisst du was für eine enorme Arbeit für nur eine Studienfahrt anfällt?
Und das Hinterhergerenne nach den Unterlagen, die unsere ach so erwachsenen und verantwortungsbewussten 18jährigen Schüler pflichtbewusst und vollständig zeitnah bringen sollen.
Allein eine Liste mit Personalausweisnummer, die für den Besuch bestimmter Firmen im Franfurter Raum nötig sind, ist ein Trauerspiel.
Die Zeit kann ich auch anders besser verbringen!

Was meinst du wer eins auf den Deckel bekommt, wenn was passiert?
Erst einmal der Lehrer!
Und irgendwann lässt sich kein Lehrer mehr finden, der Studenfahrten macht, wenn es ständig Ärger gibt.
Ich habe das mal mitbekommen, wie einem Lehrer hintenher die Hölle heiss gemacht wurde, weil da ein paar ach so erwachsene Schüler meinten, dass sie aufgrund ihrer Volljährigkeit machen können was sie wollen.
Seither stellt er nicht mal mehr bei Aktionstagen einen Tisch für ein Klassenprojekt in die Aula und verweigert grundsätzlich jegliche Klassenführungen. Mit über 50 brauch er sich diese Sch… nicht mehr antun…

Und bei einer Studienfahrt, wie schon geschrieben ist das eine

schulische Veranstaltung, habt ihr auch früh aufzustehen, da
könnt ihr abends nicht einen Saufen gehen, sonst haltet ihr
das Tagesprogramm nicht durch.

Ja, das werden sie dann schon selber mitbekommen. Ein
Stubenarrest ist damit immer noch nicht gerechtfertigt.

Das ist für mich kein Stubenarrest, wenn ein fester Zeitpunkt zur Heimkehr ausgemacht wird.

Sinnvoller wäre es vorher mit der Klasse zu besprechen was man
von ihnen während der Fahrt erwartet - auch als Gemeinschaft,

Eben, und daraus entstand dann obige Frage.

denn es sind nicht alle, die bis in die Puppen unterwegs sind
und die haben dann ebenfalls an den Mitschülern zu leiden, die
ihre Augen nicht aufkriegen.

Man sollte da wohl eine Art Code Red einführen…

Oder bleib doch einfach daheim, da kannste dann heimkommen,
wann du willst.

? Oben betonst Du die schulische Veranstaltung und ihre
Pflichten und jetzt soll er einfach zu Hause bleiben (wenn er
der großen Pflicht nicht nachkommt, muss er die kleinen auch
nicht einhalten?).
Wenn Schulpflicht besteht, dann kann man nicht einfach daheim
bleiben.

Die Nicht-Teilnahme an einer Studenfahrt kann unter Angabe von Gründen schon stattfinden.

Das Daheimbleiben entbindet dennoch nicht von der Schulpflicht.

Der Schüler/in hat dann während dieser Zeit Anwesenheitspflicht in der Schule und wird am Unterreicht einer andere Klasse teilnehmen oder, wie auch schon geschehen, zB am Ende des Schuljahres beim Einsammeln der Schulbücher mithelfen.

Gruß

Michl

2 Like

Hallo Chili,

Es gibt keine Aufsichts- und Fürsorgepflicht für Volljährige -
sie sind für sich selbst verantwortlich. Wenn sie eine
Weltreise machen sollten sie aufpassen wenn sie Länder
bereisen, die eine Volljährigkeit ab 21 regeln. Ansonsten kann
und darf man tun und lassen was man will solange man sich an
die Regeln hält. Die Regeln einer Reisegruppe kann durchaus
ein Alkoholverbot aussprechen, aber nicht wann die Teilnehmer
sich ins Bett bemühen sollen.

Als ich für mein Sportstudium einen einwöchigen Skikurs in Kitzbühel brauchte, galt in dieser Woche die Regel, dass alle Studenten um 22 Uhr in der Hütte sein mussten. Warum? Weil die Hütte in den Bergen lag und die Uni nicht riskierte, dass nachts einer besoffen im Dunklen abstürzt. Wem das nicht passte, der konnte ja daheimbleiben (bekam allerdings dann auch den Skischein nicht). Volljährig war jeder.

Ja, das werden sie dann schon selber mitbekommen. Ein
Stubenarrest ist damit immer noch nicht gerechtfertigt.
Sinnvoller wäre es vorher mit der Klasse zu besprechen was man
von ihnen während der Fahrt erwartet - auch als Gemeinschaft,
denn es sind nicht alle, die bis in die Puppen unterwegs sind
und die haben dann ebenfalls an den Mitschülern zu leiden, die
ihre Augen nicht aufkriegen.

Das scheint ja auch stattgefunden zu haben, denn daher weiß ja der UP wann er bei der Fahr abends im Hotel sein muss.

Es gibt durchaus Parallelwelten auf dieser Welt, die sich der
gesellschaftlichen Norm und Gesetzen entziehen, bzw. dessen
Teilnehmer entzogen werden - dazu gehört sicher auch die
Bundeswehr aber auch die Kirche, geschlossene Anstalten und
andere Institutionen, die mehr oder weniger seriös sind, wie
z.B. Sekten oder Rund-um-die-Uhr Jobs, wie Bohrinseln, aber
sicher nicht ein volljähriger Schüler auf Klassenfahrt.

Doch - da gibt es klare Rechtsprechung. Ich bin als Lehrer während der Fahrt weisungsbefugt und meine Anordnungen sind einzuhalten. Auch von Volljährigen. Wie oben schon treffend bemerkt wurde: es handelt sich ja nicht um eine Urlaubsreise. Und übrigens: wenn einer der Herrschaften nächtens abhanden kommt, hat sehr wohl der Lehrer nachzuweisen, dass er seiner Aufsichtspflicht (!) genügt hat!
Gruß Orchidee

1 Like

Hallo Michi,

danke für’s einlenken - das ist groß und dafür ein *!
Eigentlich sind wir uns nicht uneinig, es ging mir hauptsächlich um den Ton.

Aber wenn ich so was lese, da schwillt bei mir der Kamm…da
sind die Schüler mit ihren 18 ja SOOOOOOOOO erwachsen, wollen
alles selber unterschrieben und ohne die Eltern zu
informieren… und dann kommt doch immer wieder Papi, meist
weil er mal mit dem Schulrat irgendwann im Sandkasten gespielt
hat oder ihn vom Sport her kennt, angedackelt, wenn es
Probleme gibt.

Naja, dass vieles über Beziehungen abläuft ist leider wahr, insbesondere in der Wirtschaft und in der Politik - auch an der Uni - aber in der Schule kann es rein rechnerisch schon nur um Ausnahmen handeln.

Wenn ich dieses Geseiere schon höre…bin 18…und?!..die
geistige Reife hat wohl keiner von euch, dahingehend Einsicht
zu zeigen.

Ja, und auf einmal sind sie wieder nicht mehr erwachsen mit
ihren 18, sondern wieder Jugendliche…grad so wie man es
braucht.

Wo zieht man da jetzt die Grenze?

Da kann man keine Grenze ziehen - das erwartet auch niemand. Von Gesetz her ist man in Deutschland volljährig mit allen Rechten und Pflichten, die dazugehören. Dass man aber mit 18 noch nicht über die Lebenserfahrung und Weisheit verfügt, wie ein 10, 20 oder 40 Jahre älteren Menschen hat ist auch klar. Es sind auch nicht längst alle 18-jährige so verantwortungslos, naiv, dumm und weltfremd wie sie her dargestellt werden, sonst wären wir ja hoffnungslos verloren. Und das ist nicht erst seit heute so - das war auch schon Sokrates in seinem bekannten Zitat ca. 400 Jahre v. Chr. festgestellt.

Weisst Du, wenn ich so was mache, dann haben ALLE nach meinen
Regeln zu spielen, sonst funktioniert das nicht.
Da stelle ich im Vorfeld meine Regeln vor, wie ich mir das
vorstelle und wenn es da zuviel Gemaule gibt, dann mache ich
das nicht.
Weisst du was für eine enorme Arbeit für nur eine Studienfahrt
anfällt?
Und das Hinterhergerenne nach den Unterlagen, die unsere ach
so erwachsenen und verantwortungsbewussten 18jährigen Schüler
pflichtbewusst und vollständig zeitnah bringen sollen.
Allein eine Liste mit Personalausweisnummer, die für den
Besuch bestimmter Firmen im Franfurter Raum nötig sind, ist
ein Trauerspiel.
Die Zeit kann ich auch anders besser verbringen!

Ja, das ist wohl wahr.

Viele Grüße

Guten Morgen,

kann es daran liegen, dass die JuHe oder das Hotel um 24 Uhr abschließt?

War bei mir bei immerhin 3 Fahrten so, eine sogar an der Uni -> !!!Skandal, ich bin doch erwachsen und studiere sogar!!! :wink:

Zweimal waren das Hotels, einmal eine JuHe. Da es auch keine Schlüssel für die Haupttüren gab (und auch keinen Klingeldienst), mussten man eben draussen übernachten, wenn man zu spät kam…
… da bin ich dann doch lieber vor 24 Uhr zurück gewesen.

Und falls sich jemand fragt, was das für Hotels sind: billige, die aus mehreren Wohnungen übereinander bestehen (in ganz normalen Mehrfamilienhäusern) in Rom.

Übrigens: wir hatten immer volles Programm (den ganzen Tag). Wirklich viel Energie, um nach 24 Uhr noch was zu machen, hatte da keiner mehr.

Gruß,
Cosmicat