Studienfinanzierung im Master und fürs Ausland

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Katharina und ich studiere Bauingenieurwesen an der TU in Berlin. Im September werde ich mit meinem Bachelor fertig sein. Danach würde ich gerne meinen Master beginnen und auch ein Auslandssemester machen.
Bisher habe ich mein Studium durch einen kleinen Zuschuss meiner Eltern und einer Menge Nebenjobs finanziert. Problem ist nun, dass meine Noten darunter sehr gelitten haben und ich mir das für das Masterstudium so nicht mehr leisten kann.

Die Chance auf BaFöG habe ich leider auch nicht, was mit einigen familiären Gründen zusammenhängt. Nun gibt es sicherlich die Möglichkeiten eines Stipendiums, was bei mir aufgrund der schlechten Leistungen eher wegfällt. Trotzdem finde ich es sehr interessant, wenn man betrachtet, dass man neben Geld auch noch weitere Leistungen zur Weiterentwicklung in Anspruch nehmen kann.
Ansonsten fiele mir nur noch ein Kredit ein. Aber in finanzielle Abhängigkeit bevor man überhaupt irgendwas hat? Ich weiß auch nicht…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :frowning:

Hallo

Die Chance auf BaFöG habe ich leider auch nicht, was mit einigen familiären Gründen zusammenhängt.

Ich weiß natürlich nicht, welcher Art diese familiären Gründe sind, aber normalerweise sehen die so aus, dass da reichlich Geld vorhanden ist.

Da man als Bafög-Student auch für ein Master-Studium Bafög bekommt, nehme ich an, dass es auch für Kinder besserverdienenderer Personen einen Anspruch auf ein solches Studium gibt. Und diese besserverdienenden Personen haben dann die moralische und gesetzliche Verpflichtung ein solches zu ermöglichen.

Ich würde dringend raten, das Recht auf Ausbildung gegenüber den familiären Gründen zu vertreten, zumal man mit einem guten Masterabschluss bestimmt wesentlich mehr anfangen kann als mit einem schlechten Bachelorabschluss.

Ansonsten fiele mir nur noch ein Kredit ein. Aber in finanzielle Abhängigkeit bevor man überhaupt irgendwas hat?

Das wäre immer noch besser als keine gute Ausbildung.
Wenn nichts anderes geht, würde ich das machen. -

Viele Grüße