Studienförderung

hallo zusammen,

Da ich so wie’s ausschaut kein Bafög erhalten werde, hab ich mich mal bisschen über studienförderung erkundigt. Die verschiedenen Stiftungen verlangen ja immer sehr gute Noten und gesellschaftliches Engagement.
Meine Noten sind zwar nicht schlecht… aber „sehr gut“ glaub ich kann man sie jetzt auch nciht bezeichnen:smile:… und bei gesellschaftlichen Engagement kann ich zwar auch was anführen, aber nichts wo man meiner Meinung nach prunken kann. Ist es dann überhaupt sinnvoll es zu versuchen sich zu bewerben und auf Glück beim Auswahlverfahren zu hoffen:smile:? mfg Dandelione

Also ein Versuch ist immer sinnvoll. Allerdings muss ich dich drauf hinweisen, dass die Stipendien genauso berechnet werden wie Bafög. Der Satz ist etwas höher, d.h. du könntest dann vielleicht ein bisschen was bekommen, aber viele bekommen auch nur das Büchergeld…
Was machst du denn als gesellschaftliches Engagement, wenn ich fragen darf?
LG, Sarah

Hey,
Danke für die schnelle Antwort:smile:… Dann werd ichs mal probieren.
Aber wenn ich mich richtig gelesen habe, kann man sich eh erst mit Abiturzeugnis bewerben oder?
Ja, ich bin im Vorstand unserer Landjugend und Mitglied beim Verein unserer Partnergemeinde in Frankreich… also nicht bei der JU oder so:wink:.
lg Dandelione

Hey,
Danke für die schnelle Antwort:smile:… Dann werd ichs mal
probieren.
Aber wenn ich mich richtig gelesen habe, kann man sich eh erst
mit Abiturzeugnis bewerben oder?

Ja genau, das sollte halt nen soliden Durchschnitt haben… Also ne 2 vorm Komma sollte denk ich schon sein.

Ja, ich bin im Vorstand unserer Landjugend und Mitglied beim
Verein unserer Partnergemeinde in Frankreich… also nicht bei
der JU oder so:wink:.

Ja aber das reicht vollkommen. Ich gebe Nachhilfe, bin in der Fachschaft und in der KHG aktiv, das hat gereicht. Ich kenn auch einen, der spielt Orgel in der Kirche und macht sonst nix und hat auch ein Stipendium bekommen.
LG, Sarah

-), ja … eine 2 vorn Komma müsste locker zu schaffen sein.

Da ich erst nächstes Jahr Abitur mach, kann ich mich also sowieso erst für die Frist bis 15.Juli bewerben oder?
Bei welcher Stiftung/welchen Stiftungen hast du dich denn geworben, wenn ich fragen darf:smile:?
lg Dandelione

Hallo,

Nur eine Buchempfehlung: Förderungsmöglichkeiten für Studierende,
ISBN 978-3870668839 Buch anschauen,
http://www.amazon.de/F%C3%B6rderungsm%C3%B6glichkeit…

Gruß
MK

Hey!

-), ja … eine 2 vorn Komma müsste locker zu schaffen sein.

Na dann ist das ja kein Problem :smile:.

Da ich erst nächstes Jahr Abitur mach, kann ich mich also
sowieso erst für die Frist bis 15.Juli bewerben oder?

Also ich glaub, da schaust du am Besten mal auf www.stipendiumplus.de, da sind eigentlich alle Stiftungen aufgezählt und verlinkt. Bei manchen kann man sich schon vor dem Studium bewerben, bei anderen erst, wenn man im 1. Semester ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei welcher Stiftung/welchen Stiftungen hast du dich denn
geworben, wenn ich fragen darf:smile:?

Klar darfst du fragen. Bei mir war das eher Zufall, dass es überhaupt dazu gekommen ist. Ich hatte eines Tages einen Brief von der Studienstiftung des deutschen Volkes im Briefkasten, in dem stand, mein Prüfungsamt hätte mich vorgeschlagen und ich solle mich doch bewerben. Also hab ich das dann mal gemacht - und es hat auch gleich geklappt. Ansonsten habe ich noch überlegt, mich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und beim Cusanuswerk zu bewerben, aber als ich damit anfangen wollte, kam dann die Zusage von der Studienstiftung.
LG, Sarah

Danke noch mal euch beiden:smile: owt
Vielen Dank nochmal:smile: