Studiengang an FH fortsetzen, wenn an Uni exmatr?

Hallo,
mein Sohn hat an der Bundeswehruniversität München Wirtschaftsinformatik studiert und das Kunststück vollbracht, in zwei Fächern (objektorientierte Programmierung und Analysis) die jeweils möglichen drei Prüfungen nicht zu bestehen. Nun ist er exmatrikuliert. An der Uni-Bw sagte man ihm daraufhin im Herbst, er könne seinen Studiengang an einer FH beenden ( er hatte schon 6 Trimester weg und 99 ECTS Punkte geschafft). Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und letzte Woche kam die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester von der FH Harz (Wernigerode) zurück mit Hinweis, dass er den gleichen Studiengang nicht an einer FH fortsetzen kann, weil er die Zugangsvoraussetzung nicht mehr besitzt. Nun stellen sich uns zwei Fragen:1. Kann man also prinzipiell nicht mehr an einer FH weitermachen oder kennt jemand ein Bundesland bzw. Ausland wo das geht? und 2. Kann er dann überhaupt noch ein Studium aufnehmen in dem Analysis vorkommt? Jeder hilfreiche Tipp wäre schön!
Danke Sabben

Hallo Sabben,

  1. finde ich es seltsam, dass ein Student seine Eltern braucht, um sich diese Infos zu beschaffen (v.a. als eigentlich pc-affiner Informatiker)

  2. ob man es „fortsetzen“ kann, weiß ich nicht. Ich weiß, dass man nach Exmatrikulation den gleichen Studiengang nicht mehr im selben Bundesland studieren kann. Jetzt fängt aber die Unterscheidung an: Ein ehemaliger Kommilitone wurde bei uns im Diplom(zufällig auch Wirtschaftsinformatik) exmatrikuliert, konnte aber noch WI-Bachelor an der selben Hochschule studieren.

WAs die Harzer FH vll meinte, war das Fortsetzen an sich. Also direkter Einstieg in ein höheres Fachsemester. Ich denke, es wird eher so laufen, dass sich dein Sohn regulär im ersten Semester immatrikulieren und dann schaun muss, welche Prüfungen er sich anrechnen lassen kann. Und je nach dem wird er einem Fachsemester zugeteilt.

Gruß, Leebo

…sorry, hab deine 2. Frage nicht gesehen.

Es wird kein technisches oder naturwissenschaftliches Studium geben, in dem nicht ansatzweise Analysis vorkommt. Aber die Exmatrikulation als solches und die Folgen basieren sich m.E. auf Studienebene, nicht auf Fachebene.

Gruß, Leebo

Hallo Sabben,

ein Tipp, falls ein Studium nicht mehr möglich ist:
Es gibt auch IT-Berufe im dualen Ausbildungssystem, sprich: Als dreijährige Berufsausbildung. Anbieten würde sich hier z.B. Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Diese Ausbildung wird häufig von Studienabbrechern Informatik/Mathematik/Physik gewählt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Sabben,

es gibt viele Fachhochschulen, die Studierende (auch in höhere Fachsemester) aufnehmen, die im selben/verwandten Studienfach an einer Universität ihren Prüfungsanspruch verloren haben. Wir haben hier in Karlsruhe immer wieder Studierende, die mit ihrem Studium an der Uni nicht klarkommen, den Prüfungsanspruch verlieren und an die FH wechseln, um dort weiterzustudieren. Welche FH solche Studis aufnimmt, müsstest du (oder besser dein Sohnemann, denn es ist ja sein Studium) mal bei verschiedenen Fachhochschulen nachfragen.

Grüße
Sarah