Studiengang Automatisierung und Robotik

Da ich mich privat sehr für µC und Robotik interessiere fände ich es nur logisch auch Robotik und Automatisation zu studieren. (Was nicht heißen muss, dass µC Technik ums verrecken im Studium drinnen vor kommen muss.) Da noch ne Portion Mathe und Physik dabei ist, klingt das ganze noch verlockender.

Ich habe bereits von einigen gehört, dass man eher etwas Spezifischeres zu studieren sollte.

Daher würde mich mal die Meinung von denen interessieren, die bereits so etwas in der Art studiert haben. Ins besondere die Berufsaussichten nach solch einem Studium.

Für das danach folgende Berufsleben könnte ich mir etwas im Bereich der Automatisierung sehr gut vorstellen.

Das Abitur hole ich aktuell auf einem dreijährigen Umwelttechnischem Gymnasium nach. In dem Profilfach Umwelttechnik werden die meisten Themen angeschnitten. (Sensorik, Steuerungstechnik, Regenerative Energien, Gebäudedämmung etc.)
Glücklicher weise schränken meine Noten die Studienwahl nicht groß ein.

1.)
Ist es wirklich so das man da kaum jobs findet, da man weder nen richtiger Informatiker , noch nen richtiger Elektrotechniker ist, oder schätzen Firmen eher die Fähigkeit interdisziplinär zu denken und zu arbeiten?

2.)
Zum Glück ist mein Interesse sehr breit gefächert. Daher würden auch ein reines Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbares Studium in Frage kommen. Wäre dies eurer Meinung nach eine sinnvolle Alternative?

3.)
In welchen Berufsfeldern werden Absolventen, welche das interdisziplinäre Studium Automatisation und Robotik durchlaufen haben, besonders geschätzt?

Auch hallo,

1.)
Ist es wirklich so das man da kaum jobs findet, da man weder
nen richtiger Informatiker , noch nen richtiger
Elektrotechniker ist, oder schätzen Firmen eher die Fähigkeit
interdisziplinär zu denken und zu arbeiten?

Das ist auf jeden Fall Unsinn. Ber der späteren Jobsuche geht es um erworbene Qualifikationen, nicht um den Namen des abgeschlossenen Studiengangs. Ich habe den meisten Kram aus meinem E-Technik-Studium inzwischen wieder vergessen, aber vieles andere dazu gelernt.

2.)
Zum Glück ist mein Interesse sehr breit gefächert. Daher
würden auch ein reines Informatik, Elektrotechnik oder
vergleichbares Studium in Frage kommen. Wäre dies eurer
Meinung nach eine sinnvolle Alternative?

Die sinnvollste Alternative ist meiner Meinung nach, das zu studieren, wo die Interessenlage am meisten mit den Studieninhalten übereinstimmt.

3.)
In welchen Berufsfeldern werden Absolventen, welche das
interdisziplinäre Studium Automatisation und Robotik
durchlaufen haben, besonders geschätzt?

Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Das hängt stark von der Firma und dem Absolventen ab.

Auch eine nette Verabschiedung

TET

Danke für die schnelle Antwort!

@ TET : Darf man fragen wo Sie Studiert haben, und ob Sie bei dieser Universität gute Erfahrungen gemacht haben? (Firmenkooperation, Praxisbezug, Betreuung durch Dozenten, Studienumgebung etc. )

Moin,

@ TET : Darf man fragen wo Sie Studiert haben, und ob Sie bei
dieser Universität gute Erfahrungen gemacht haben?
(Firmenkooperation, Praxisbezug, Betreuung durch Dozenten,
Studienumgebung etc. )

Sorry wegen der verspäteten Antwort(Dienstreise). Studium: Uni Bremen

Grossen Praxisbezug würde ich an keiner wissenschaftlichen Hochschule erwarten. Alle anderen Dingen hängen stark von persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Dozenten ab. Allerdings ist der Kontakt zu Firmen an Hochschulen wir der RWTH Aachen, der Uni Karlsruhe oder der TU Weihenstephan München wegen derern Reputation schon besser. Probleme gibt es aber nirgendwo.

Gruß

TET