Da ich mich privat sehr für µC und Robotik interessiere fände ich es nur logisch auch Robotik und Automatisation zu studieren. (Was nicht heißen muss, dass µC Technik ums verrecken im Studium drinnen vor kommen muss.) Da noch ne Portion Mathe und Physik dabei ist, klingt das ganze noch verlockender.
Ich habe bereits von einigen gehört, dass man eher etwas Spezifischeres zu studieren sollte.
Daher würde mich mal die Meinung von denen interessieren, die bereits so etwas in der Art studiert haben. Ins besondere die Berufsaussichten nach solch einem Studium.
Für das danach folgende Berufsleben könnte ich mir etwas im Bereich der Automatisierung sehr gut vorstellen.
Das Abitur hole ich aktuell auf einem dreijährigen Umwelttechnischem Gymnasium nach. In dem Profilfach Umwelttechnik werden die meisten Themen angeschnitten. (Sensorik, Steuerungstechnik, Regenerative Energien, Gebäudedämmung etc.)
Glücklicher weise schränken meine Noten die Studienwahl nicht groß ein.
1.)
Ist es wirklich so das man da kaum jobs findet, da man weder nen richtiger Informatiker , noch nen richtiger Elektrotechniker ist, oder schätzen Firmen eher die Fähigkeit interdisziplinär zu denken und zu arbeiten?
2.)
Zum Glück ist mein Interesse sehr breit gefächert. Daher würden auch ein reines Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbares Studium in Frage kommen. Wäre dies eurer Meinung nach eine sinnvolle Alternative?
3.)
In welchen Berufsfeldern werden Absolventen, welche das interdisziplinäre Studium Automatisation und Robotik durchlaufen haben, besonders geschätzt?