Studiengang: Informatik. Aber was?

Hihi,
ich mach nächstes Jahr mein Abi und hatte danach vor Informatik zu studieren. Ich weiß aber nicht was für Informatik.
Ich dachte an was sehr programmierlastiges. Ich kann schon ein „bisschen“ programmieren und ich möchte das auf jeden Fall studieren. Dass es „Programmieren“ nicht als Studiengang gibt, weiß ich.

Also meine Frage: Welcher Studiengang beschäftigt sich sehr mit Programmieren?

Ich hab an „angewandte Informatik“ gedacht, aber ich weiß nicht wie sehr sich das auf typische Programmiersprachen wie z.B. C++ oder Java bezieht.

Außerdem möchte ich auch programmieren und nicht nur die Thematik von Programmieren kennen lernen. Dann ist eine FH wohl besser als eine Uni, oder?

Danke im Voraus

Hallo exa1337,

Dir ist bewusst, dass weiter unten unter Wissenschaft / Naturwissenschaften & Mathematik ein Forum Informatik existiert? Eine aktuelle Empfehlung kann ich Dir nicht geben, dafür ist mein Studium schon etwas zu lange her :smile:.

MfG Georg V.

Moien

Ich weiß aber nicht was für
Informatik.

Naja, soviel zur Auswahl gibt es ja nicht.

Ich dachte an was sehr programmierlastiges.

Da wird dich die Informatik erstmal enttäuschen. Programmieren ist zwar ein Teil, aber Mathe, Logik, ein bisschen e-Technik, Datenbanken, … machen einen guten Teil jedes Informatik Studiums aus. Diese Sachen fallen aber nicht schwer wenn man schon die Informatiker-Denkweise drauf hat.

Also meine Frage: Welcher Studiengang beschäftigt sich sehr
mit Programmieren?

Die Angewandten. Wobei da auch ein Teil Umgang mit fertigen Programmen drin ist.

Ich hab an „angewandte Informatik“ gedacht, aber ich weiß
nicht wie sehr sich das auf typische Programmiersprachen wie
z.B. C++ oder Java bezieht.

Die Sprache hängt ab von der Uni/FH.

Dann ist eine FH wohl besser als eine Uni, oder?

Relativ. Auf einer FH kommst du teilweise um Nebenfächer wie Deutsch/English/Japanisch oder Bio, Chemie und Physik nicht rum. Das ist auch sinnvoll, Programmieren als Selbstzweck ist nur eingeschränkt einsetzbar. Man muss ja auch wissen was die Kunden von einem wollen.

cu

Hi,

soweit ich weiß ist reine Informatik der Studiengang für diejenigen, die fast ausschließlich programmieren, also später nur noch Betriebssystem oder wissenschaftliche Programme erstellen.

Computervisualistik, Game Programming sind eher exotische Fächer, die darauf aus sind grafische Dinge zu entwickeln und programmieren.

Wirtschaftsinformatik ist sehr stark anwenderorientiert.

Aber ich kann dir sagen (hatte jetzt erst Semester abgebrochen um die Richtung zu wechseln), dass in jedem Informatik-Studiengang sehr viel Wert auf Mathe und Logik gelegt wird + Algorythmen und Datenstrukturen.

Die grafischen Gänge gehen noch zusätzlich in die Psychologie und Wirtschaftsinformatik in Richtung BWL+VWL.
Informatik-Ingenieure in Richtung Maschinenbau.

Es wird aber bei allen verlangt, dass man nicht nur programmiert, sondern auch kommunizieren kann um dem Anwender zu erklären was man da tut.

MfG
Philipp K.