Studiengang Medieninfomatik -> Voraussetzungen?

Schönen guten Tag,

ich brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hole ich zur Zeit mein Abitur nach und nächste Woche kommen die Leistungskurs-Wahlen. Ich würde mich gerne auf Dinge spezialisieren, die ich für Medieninformatik gebrauchen kann.
Wer kann mir sagen, was die Voraussetzungen für den Studiengang sind? Muss ich Latein vorweisen können und muss ich Mathematik Leistung nehmen?

Was muss ich überhaupt können? (vielleicht fällt der Wunsch ja dann sowieso flach :wink: )

Danke für rege Antworten.

LG Bianca

Guten Abend.

Ich kenne jemanden, der Medieninformatik studiert (hat). Gemäss seinen Äusserungen waren die Inhalte PHP & MySQL, Visualisierung mit Flash, 3dsMax, Abfilmungen von Animationen, 3D-Grafik. Also die Anwendung von Grafikprogrammierung, Datenbanken, Web Programmierung…
Aber schauen wir mal in ein paar Studieninformationen rein: http://www.fh-darmstadt.de/md/msd_beruf.htm
http://fh-web1.informatik.fh-wiesbaden.de/go.cfm/fb/…
Hm, gibt’s das an der Uni nicht ??

Wer kann mir sagen, was die Voraussetzungen für den
Studiengang sind? Muss ich Latein vorweisen können und muss
ich Mathematik Leistung nehmen?

Der von mir zitierte Kollege war kein Freund von Mathematik und Physik. Und Latein kann er wahrscheinlich auch nicht…

Man merkt: so hoch sind die Voraussetzungen nicht :wink: Aber das scheint auch von der Bildungseinrichtung abzuhängen.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.mxmagazin.de/

Hallo,

Hm, gibt’s das an der Uni nicht ??

Sicherlich gibts das an der Uni auch. Zum Beispiel an der LMU in München. Gibts mit Sicherheit auch anderswo. Außerdem bieten viele Informatik-Fakultäten Informatik mit Schwerpunkt Neue Medien an, was halt auch so ähnlich ist, aber eben mit mehr „handfester“ Informatik.

Zu den Zulassungsvorrausetzungen:
In München ist z.B. ein NC drauf, der vor nem Jahr so bei 2,4 lag. Ansonsten gibts keine Voraussetzungen, Mathe Leistungskurs ist natürlich nicht notwendig. Allerdings hat man - zumindest an der Uni - auch bei Medieninformatik eine gewisse Portion Mathematik dabei, speziell Vorlesungen in Linearer Algebra, Analysis und Diskrete Strukturen. Man sollte also mit Mathe zumindest nicht auf dem Kriegsfuss stehen.

Für die Wahl der Leistungskurse bietet sich daher Mathematik an, fürs Studium ists auf jeden Fall hilfreich. Einigermaßen gute Englisch-Kentnisse schaden desweiteren auch nicht.

mfg
deconstruct