Studiengang ohne NC?

Hallo ich hab eine frage vllt ziemlivh dumm aber ich frag sie trotzdem^

Also es gibt studiengänge ohne NC da kann theoretisch jeder rein, aber kommen alle gleich im ersten semester rein? Das kann ja nicht sein die uni kann ja nicht so viel aufnehemn! Oder?
Also müssten die Uni die besten als erstes nehmen? Oder wie ist das zu verstehen??

Bedanke mich im voraus! Für die antworten

Ohne NC sind schwierige und oft selten gefragte Studiengänge wie Physik usw. Dafür reicht normal die Kapazität aus. Wenn nicht, geht es um den Einschreibetermin.

Hallo,

du meinst wohl eher zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Bei zulassungsfreien wird jeder genommen, der die formalen Voraussetzungen erfüllt (HZB bspw.). Sollten sich jetzt aus irgendwelchen Gründen mehr einschreiben als kalkuliert, hat die Hochschule das Problem, die Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Du hast das Recht auf den Studienplatz. Ansonsten kannst du sicher deinen Platz einklagen…

Grüße,
Christian

Hallo, also das kommt sicher auf die Uni an. Ich habe das in Frankfurt bei Anglistik so erlebt, dass alle gleich anfangen konnten, aber in den Einführungsveranstaltungen nicht für alle gleich Platz war. Dann hat man die eben im zweiten oder dritten Semester gemacht. Außerdem gibt es oft trotz NC-frei einen Aufnahmetest. Dort wird schon einmal ausgesiebt, da musst du dich mal erkundigen.

Viel Glück!

Wenn es zuviele Bewerber gibt müssen andere Kriterien her. Wenn kein NC, dann eben der Eingang der Bewerbungen oder der Abi-Schnitt oder die Wartesemester.

Wenn das wirklich so bin dann beruhigt es mich sehr!
Dass wirklich so ist fällt mir schwer zu glauben, dazu kommen die antworten anderen Nutzer
Sowas müsste doch irgendwo festgeschrieben sein!

Schau mal in die Rechtsgrundlagen, wie Hochschulgesetz, Zulassungsordnung, Studien-/Prüfungsordnung, etc. irgendwo wirst da was finden.

Hi :smile:

Ist ein Studiengang zulassungsfrei, dann MUSS die Hochschule jeden annehmen der die „normalen“ Bedingungen erfüllt, also pünktliche Bewerbung oder Immatrikulation, Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) und das Bestehen evt. Vorprüfungen (z.B. Eignungsprüfung im Fach Kunst).
Auch wenn es mehr Bewerber als Plätze geben sollte, darf die Hochschule den Studiengang nicht nachträglich beschränken!
Es ist so, dass die Hochschulen mögliche freie Studiengänge gut auswählt. Das sind die, welche bereits in den vergangenen Semestern nicht ausgelastet waren und für die auch keine Überlastung erwartet wird.
Kommt es dennoch dazu, muss die Hochschule jeden Bewerber nehmen, wird den Studiengang dann allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Semester beschränken.

Liebe Grüße!

Hier ein Auszug aus dem Hochschulgesetz, der meine Frage beantwortet:
„(1) Die Einschreibung als Studierender (Immatrikulation)
begründet die Mitgliedschaft in der Hochschule.
Ausländische Studierende, die nur während eines bestimmten
Abschnitts ihres Studiums an einer deutschen
Hochschule studieren wollen, können in der Regel für
zwei Semester befristet eingeschrieben werden; sie sind
nicht wahlberechtigt und nicht wählbar sowie nicht berechtigt,
einen ersten Hochschulabschluss zu erwerben.
In zulassungsbeschränkten Studiengängen setzt die Immatrikulation
eine gesonderte Zulassung voraus. In Studiengängen
ohne Zulassungsbeschränkung schließt die
Immatrikulation die Zulassung ein…“

Quelle: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/geset…

Hallo.
Also, wenn ein Studiengang als nicht zulassungsbeschränkt ausgeschrieben ist, dann geht die Uni davon aus, dass sich nicht so viele anmelden bzw. das genug Kapazitäten da sind. Ansonsten entscheidet das Losverfahren (so kenn ich das jedenfalls), es dürfte da nicht nach dem Notenschnitt gehen

Hallo,

ohne NC kann sich jeder bewerben und idR kommen auch alle rein. Sonst würde man nachträglich nen NC anpassen und auswählen.

Gruß anische

Hallo,

also ich hab an einer Fachhochschule studiert. Dort gibt es durchaus Studiengänge ohne NC. Dies ist meist bei solchen Studiengängen der Fall, bei denen erfahrungsgemäß die Zahl der Einschreibungen unter der Teilnehmerbegrenzung liegt. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Studiengängen ohne NC aufgrund zu hoher Nachfrage nachträglich ein NC eingeführt wurde, denn wie du schon sagst, die Uni oder FH kann für ein Semester nicht unendlich viele Studenten aufnehmen. D.h. es gibt eigentlich für alle Studiengänge eine maximale Teilnehmerzahl und je mehr nachgrage herrscht, desto niedriger ist meist der NC, denn natürlich will die Uni -wenn sie schon „aussortieren“ muss- die besten Bewerber herauspicken.

hi Gsg9k11,

ganz genau, es gibt studiengänge ohne nc.
wenn es ein „unbeliebter“ studiengang ist, für den sich wenige interessieren, kommt man auch mit einen schelchten schnitt rein.
wenn es jetzt aber ein sehr beliebter studiengang ist, wird wieder nach dem nc geguckt.
sagen wir es gibt 200 plätze. dann werden erst die genommen die einen guten durchschnitt haben, solange absteigend bis alles voll ist. d.h. du kannst sogar mit 4,0 genommen werden, falls genug plätze da sind.
wie gesagt, die chance ist immer da. du kannst dich auch für studiengänge bewerben, wo du eigentlich nciht reinkommmen würdest. du hast geringe chancen über das losverfahren reinzukommen oder evtl. stehst du auf der nachrückliste.
falls du einen bestimmten studiengang oder uni im auge hast ruf mal im student service center der uni an. die können dir mit allen weiterführenden fragen helfen.

lg falaz

Sorry, keine Ahnung

guck einfach mal hier da haste es etwas zusammengefasst
http://www.ncfrei.de/