Studiengang wechseln?

hallo,
ich hatte vor mich zum sommersemester für germanistik oder irgendetwas anderes einzuschreiben um dann zum wintersemester in psychologie zu wechseln. ich würde normalerweise keinen studienplatz in psychologie bekommen, da mein abi durchschnitt viel zu schlecht ist. kann man überhaupt in ein fach wechseln das gar nichts mit dem vorherigen zu tun hatte? und spielt der nc eine rolle? ich würde natürlich an der gleichen uni bleiben. geht mein plan auf?

Hallo,

wechseln kannst du immer von überallhin nach überallhin, allerdings wirst du dann behandelt wie jemand, der neu ins Unigeschäft einsteigt. Ob du nun frisch vom Abi kommst oder schon 8 Semester Germanistik hinter dir hast, spielt für die Bewerbung beim Psychologiestudium keine Rolle (Ausnahme: Du würdest in eine höheres Fachsemester eingestuft, was in deinem Fall aber mangels abgeschlossenen Modulen in Psychologie nicht der Fall sein wird).

Wie ist denn dein Abischnitt? Der NC ist das was rauskommt, wenn Angebot und Nachfrage verglichen werden, er wird nicht im Vorfeld festgelegt. Der NC beantwortet NACHDEM soviele zugelassen wurden wie es Plätze gab die Frage „Welche Note hatte der Mensch mit dem schlechtesten Abidurchschnitt, der trotzdem reingekommen ist?“.

Mögliche Alternative: Hochschulen im Internet abklappern und gucken, wie da die NCs der letzten Semester in Psycho so ausgefallen sind. Das gibt einem Anhaltspunkte (!! nicht mehr!), wie es dort im nächsten Winter aussehen könnte. Schauen, ob da nicht doch eine dabei ist, bei der du Chancen haben könntest. Falls ja, könntest du dich dort immatrikulieren und evtl. in einem höheren Semester wieder an die Wunschuni wechseln (geht aber auch nur bedingt).
Andere Alternative: Schauen, welche Unis Psychologie als Kombinationsfach mit einem anderen Bachelor anbieten. Dort bekommst du dann zwar nicht die volle Breitseite Psycho, könntest aber evtl. trotzdem ein paar Module machen, die dir helfen würden, bei deiner Wunschuni in ein höheres Fachsemester eingestuft zu werden und damit einen hohen NC zu umgehen. Achtung, diese Alternative muss nicht klappen. Im Ernstfall bei der Wunschuni erkundigen, ob sie die Module der Ausweichuni in welchem Umfang anerkennen. So ein Weg muss dann wasserdicht sein!

Gruß
Yvette