Studiengang wechseln

Hei ihr lieben,
Ich hab einige Fragen zwecks Studiengang wechseln. Hab diese Woche mit meinem Biostudium angefangen und hab gemerkt das es doch nicht das ist was ich studieren möchte. Weil ich liebe Biologie zwar aber Chemie und Physik nunmal garnicht und ich hab gemerkt das Bio nicht mehr das ist was ich lernen möchte. Jetzt hab ich mehrere Probleme und zwar will ich mein Studium nicht abbrechen wegen dem Doppeltenjahrgang der nächstes Jahr raus kommt, ist mir zu riskant. Aber ich kann jah erst im nächsten Wintersemester mit dem neuem Studium anfangen. Geht das, dass ich einfach nur meine Prüfungen mitschreibe als Rückmeldung das ich das 2Semster auch noch „studiere“ und sonst einfach nicht hingehe? Will in der Zeit dann Jobben und Praktikas machen. Wegen Bafög, kann ich denen einfach mitteilen das ich kein Bafög mehr beziehen möchte für diese 2 Semester und es dann aber wieder beim neuen Studium beantrage? Und hat man wirklich Vorteile bei den Unis wenn man inter den Studiengang wechselt ? Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen, schon mal vielen dank!

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle einmal mit der Studienberatung an deiner Hochschule Kontakt aufnehmen. Die Regelungen sind an jeder Uni etwas anders. Zum Beispiel gibt es auch Unis bei denen man zum Sommersemester starten kann. Vielleicht wäre das für Dich sinnvoll.

Wegen des Bafög: da könnte es problematisch werden. In der Regel verliert man die Bafög-Ansprüche, wenn man den Studiengang wechselt und soweit ich weiß, kann man die Zahlungen auch nicht für ein Semester aussetzen. Falls Du DIch nicht direkt beim Bafög-Amt erkundigen willst, gibt es vielleicht bei dem Asta an Deiner Uni eine Bafög-Beratung.

Lg, Kathi

Hi!

Neu im Wintersemester anfangen, sollte kein Problem sein.

Ob ein neues Bafög einfach so zu beantragen ist, weiss ich nicht. Langzeitstudenten und Studienabbrechen sollten ja nicht mehr so gefördert werden.