Studiengang wechseln

Hei ihr lieben,
Ich hab einige Fragen zwecks Studiengang wechseln. Hab diese Woche mit meinem Biostudium angefangen und hab gemerkt das es doch nicht das ist was ich studieren möchte. Weil ich liebe Biologie zwar aber Chemie und Physik nunmal garnicht und ich hab gemerkt das Bio nicht mehr das ist was ich lernen möchte. Jetzt hab ich mehrere Probleme und zwar will ich mein Studium nicht abbrechen wegen dem Doppeltenjahrgang der nächstes Jahr raus kommt, ist mir zu riskant. Aber ich kann jah erst im nächsten Wintersemester mit dem neuem Studium anfangen. Geht das, dass ich einfach nur meine Prüfungen mitschreibe als Rückmeldung das ich das 2Semster auch noch „studiere“ und sonst einfach nicht hingehe? Will in der Zeit dann Jobben und Praktikas machen. Wegen Bafög, kann ich denen einfach mitteilen das ich kein Bafög mehr beziehen möchte für diese 2 Semester und es dann aber wieder beim neuen Studium beantrage? Und hat man wirklich Vorteile bei den Unis wenn man inter den Studiengang wechselt ? Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen, schon mal vielen dank!

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle einmal mit der Studienberatung an deiner Hochschule Kontakt aufnehmen. Die Regelungen sind an jeder Uni etwas anders. Zum Beispiel gibt es auch Unis bei denen man zum Sommersemester starten kann. Vielleicht wäre das für Dich sinnvoll.

Wegen des Bafög: da könnte es problematisch werden. In der Regel verliert man die Bafög-Ansprüche, wenn man den Studiengang wechselt und soweit ich weiß, kann man die Zahlungen auch nicht für ein Semester aussetzen. Falls Du DIch nicht direkt beim Bafög-Amt erkundigen willst, gibt es vielleicht bei dem Asta an Deiner Uni eine Bafög-Beratung.

Lg, Kathi

Hi!

Neu im Wintersemester anfangen, sollte kein Problem sein.

Ob ein neues Bafög einfach so zu beantragen ist, weiss ich nicht. Langzeitstudenten und Studienabbrechen sollten ja nicht mehr so gefördert werden.

Du solltest Dich eher damit beschäftigen, was genau du willst und wie du das dann im Lebenslauf auch angiebst.
Mehrere Studiengänge sind auch nicht unbedingt besser angesehen.

LG!
Maik

Hallo!
Also erstmal ist das natürlich seltsam, dass du jetzt nach 1 Woche schon weißt, dass das nichts für dich ist, bzw. du schon weißt, dass du das nicht weiterstudieren willst. Du wusstest doch schon vorher, was auf dich zukommt. Vielleicht guckst du dir das alles aber auch noch ein paar Wochen an, als jetzt völlig übereilt eine Entscheidung zu treffen, die dann vielleicht auch nicht das Wahre ist.
Dann würde ich an deiner Stelle (wenn du jetzt wirklich unbedigt abbrechen willst, was ich jetzt absolut noch nicht rate)erstmal weiter Bafög beziehen, solange du nen Job oä. hast. Normalerweise müsstest du dann nur zum bafög-Amt gehen, und sagen, dass du den Studiengang gewechselt hast, wenn du an der Uni bleibst. Manchmal kann man auch zum Sommersemester wechseln, müsstest du mal gucken, ob das bei dir geht. Generell mein Tipp: Abwarten, Vorlesungen weiter angucken, nach Möglichkeit ein paar Prüfungen mitschreiben, die du dir sicher anrechnen lassen kannst. Und in jedem Fall mal zu einer Studienberatung gehen!

Alles Gute!
CountvonX

Hei,
Jah ich schau mir das aufjedenfall noch eine weile an und mach auch die prüfung die im november ansteht mit, keine Frage. Ich wollt mich nur schon mal vor ab informieren. Ich hab mir schon eine weile gedacht das Bio vllt eine eher schlecht wahl war aber hab gedacht das ich mich jah vllt auch irre und bis jetzt haben mich die vorlesungen nur darin bestätigt. Ein weiteres Problem ist das es nicht wirklich viele Jobchancen als Biologe gibt und in die Forschung möchte ich eigentlich auf keinen Fall. Aber danke für die Antwort und ich schau mal wie sich das jetzt noch so entwickelt, weil eigentlich hätte ich gerne ein Jahr Pause gemacht (FSJ oder Praktikas) aber ich habs mich nicht getraut wegen den G8ern.

Hei,
Ja bevor ich Bio abbreche muss ich erstmal raus finden was ich wirklich studieren möchte, solang ich das nicht weiß werd ich auch nicht abbrechen. Das Biostudium war auch eher meine Notlösung weil ich wollte eigentlich ein Jahr Pause machen und Praktikas machen aber mir wurde von allen geraten es nicht zu tun wegen dem Doppeljahrgang, aber irgendwie breu ich das jetzt. Naja und lieber hab ich einen Studiumsabbruch in meinem Lebenslauf als ein unglücklicher Biologe zu sein :wink:. Vielen dank für deine Hilfe!

Sorry, da kann ich leider gar nichts zu sagen.

Klingt so, als wäre Deutsch Deine Muttersprache, aber das ist ne ziemliche Katastrophe!

Ich würde nicht soviel Falschspiel betreiben, sondern ehrlich sein und ordentlich wechseln (das geht nämlich) und nicht so hintenrum.

Das erspart Dir später Scherereien.

Hallo,

du kannst innerhalb der ersten drei Semester wechseln und dann für den neuen Studiengang wieder in voller Länge der Regelstudienzeit gefördert zu werden. Wenn du für eine Semester auf BAfög brezichtest verlängert dies allerdings nicht deinen Anspruch im neuen Studiengang.

Manchemal ist es einfacher innerhalb einer Hochschule zu wechseln, vor allem dann, wenn dir Leistungen anerkannt werden und du in eine höheres Semster eingestuft wirst.

Stefanie

Hallo,

ach das tut mir leid, dass du dich mit deinem Lieblingsfach an der Uni nicht anfreunden kannst! Gleich vorweg - Doppeltenjahrgang sagt mir jetzt nichts und ich erzähle dir am besten mal, wie das auf meiner Uni ist.

Eigentlich ist es kein Problem, den Studiengang zu wechseln…eigentlich…meine Freundin wollte das machen, nachdem sie 8 Klausuren bestanden hatte und auch gemerkt hat, das ihr der Studiengang nicht gefällt. Leider durfte sie von Uni aus aber nicht wechseln, weil sie dafür 16 Prüfungsleistungen bestanden haben musste. Also hat man sie in ihr Lieblingsfach nicht aufgenommen.

Ich denke, da kommt es darauf an, was in deiner Studien/Prüfungsordnung steht! Und es kommt sicher auch darauf an, ob du an der gleichen Uni weitermachen willst oder an eine Neue möchtest.
Alles in allem ist der Wechsel aber nicht ohne weiteres möglich, weil die meisten Unis schon einen Nachweis über positiv erbrachte Lesitungen! haben wollen, wenn du in einen anderen Studiengang reinrutschen möchtest. Sonst bleibt dir wirklich nur die Exma und dann die erneute Immatrikulation (war bei meiner Freundin auch der Fall und sie hatte Glück, dass sie im Sommersemester abgebrochen hat und dann somit gleich weiterstudieren konnte)

Da hast du dann immerhin den kleinen Vorteil, dass du quasi als „Wechsler“ schon bekannt bist und in dem neuen Aufnahme-/Immatrikulationsverfahren eigentlich auf jeden Fall genommen wirst. Sie hatte z.B. dann mit beiden Fakultäten gesprochen und die einen haben sie abgemeldet und das neue Fachgebiet hat ihre Bewerbungsunterlagen nochmal sehen wollen und sie dann anstandslos zum Studiem wieder neu angemeldet)

Zum Bafög weiß ich jetzt nicht viel, da ich selbst keines bekommen habe. Ich weiß allerdings, dass du ab dem ersten Semester deine Prüfungsleistungen bestehen musst, um die geforderten Leistungspunkte fürs Amt nachweisen zu können - sonst bekommst du ja kein Geld mehr. Sicherlich lässt es sich aber machen, dass du das Bafög erstmal unterbrichst und danach wieder beantragen kannst. Da gibt es nach meinem Wissensstand keine Probleme, mehrere Anträge nacheinander zu stellen…

Ob du wirklich 2 Semester einfach „nur“ immatrikuliert bleibst und zu deinen Prüfungen gehst nur um dortgewesen zu sein…ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Immerhin zahlst du ja sicher dann für ein Jahr Studiengebühren und hast noch laufende Kosten und praktisch keinen Nutzen aus allem!?
In welchen Studiengang möchtest du denn eigentlich wechseln?
Vielleicht würde es sich da ja lohnen, das ungeliebte Studium in 2 Semestern so gut wir möglich von den Prüfungsleistungen her abzuschliessen und nachzuhaken, ob der neue Studiengang dir dafür Leistungen anerkennt?

Denn: Wenn du den Studiengang wechselst, oder einen neuen beginnst, dann zählen die 2 Semester auf jeden Fall mit rein, wenn es nach der Regelstudienzeit um Langzeitstudiengebühren geht! Da machst du dich am besten vorher mal schlau, was deine Lieblingsuni an Geld haben will…bei mir ist das nämlich arg teuer geworden, da ich auch 2 Semester überziehen musste.

Gibt es bei euch auf Uni denn keine Studienfachberater? Bei uns sind die ziemlich kompetent und helfen echt gerne weiter…ausserdem hast du dein Studium ja gerade auch erst begonnen und bist quasi in der „Erstie-Woche“ - wenn du jetzt schnell genug bist, kann es sein, dass dich dein neuer Studiengang noch ohne Probleme aufnimmt und du nicht pausieren oder abwarten musst! Aber da musst du wirklich richtig schnell nachhaken und bei deinem Wunschstudiengang nachfragen, ob es noch einen freien Platz gibt und du in der zweiten Uniwoche mit einsteigen kannst (an und für sich laufen in der ersten Woche ja eh noch nicht alle Vorlesungen und Übungen!) Dürfte eigentlich kein Problem sein - die Leute haben Verständnis, wenn der Student sich mal irrt :smile:

Also dann, ich wünsch dir viel Glück - vielleicht klappt es ja nächste Woche noch schnell mit deinem Wechsel. Ansonsten kannst du bei Fragen immer gerne Schreiben.

lg
Christin

Das weiss ich leider nicht.Sorry

Ganz klar - nach einer Woche kann man noch nicht wissen, wie der Studiengang ist. Das gilt insbesondere dann, wenn man ganz neu an einer Universität ist! Guck dir die Uni doch erstmal in Ruhe an und gib deinem Studiengang eine Chance. Wie du gesagt hast, wechseln kannst du eh erst zum nächsten Wintersemester. Dann versuch es das eine Jahr und überleg dann nochmal in Ruhe. Und was Physik, Chemie und andere „Nebenfächer“ betrifft: Solche unliebsamen Seiten eines Studiums gibt es in jedem Studiengang und lernen muss man sowieso. Wenn lernen nichts für einen ist, kann man nicht studieren.

Viele Grüße
Sebastian

Wenn du das merkst, dann ist der Wechsel am Anfang recht einfach. Später ist es für diverse Dinge etwas kompliziert.

Sorry, kenne mich in dem Bereich nicht aus. Liebe Grüße und viel Glück.