Studiengangwechsel

Hallo,

ich habe vor meinen Studiengang und meine Hochschule zu wechseln, die Bewerbung dafür ist soweit fertig und verschickt.
Da man ja nun doch erst recht spät bescheid bekommt, ob man angenommen wurde, stellt sich mir die Frage, ob ich mich bei meinem aktuellen Studium für das nächste Semester wieder einschreiben kann, um im Falle einer nicht Annahme bei meiner neuen Hochschule nicht „auf dem Trockenen“ zu sitzen und nichts zu haben.
Weiß da einer bescheid?

Danke schonmal
Grüße

Hallo,

sofern das von Seiten deiner Zielhochschule möglich ist (=sofern die nicht bei Bewerbung eine Exma von der alten Hochschule einfordern), würde ich IMMER so lang eingeschrieben bleiben und mich auch für das Folgesemester nochmal rückmelden, solang du von der neuen Hochschule noch keinen Studienplatz angeboten und angenommen hast.
Solltest du dich bereits zum Ende des Semesters exmatrikuliert haben, würde ich mich vor Ort an der alten Hochschule erkundigen, wie es mit der Wiederaufnahme des Studiengangs aussieht. Normalerweise müsstest du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang auch wieder neu bewerben, für einen zulassungsfreien natürlich einfach nur einschreiben.