Studiengangwechsel

Hallo,
Ich werde nun im Januar mein Biostudium abbrechen und dann höchst wahrscheinlich bei der Fernuni Hagen anfagen Psychologie zu studieren nach 1 Semester möchte ich dann versuchen auf eine normale Uni zu wechseln. Also wäre das Psychologiestudium mein 2 Studium das ich beginne. Bis dahin dürfte also mit dem Bafög noch alles klappen! Aber die Prasenzuni bei der ich mich dann bewerbe könnte mich ja in das 1 Semester zurückstufen. Kann das zu Problemen mit dem Bafög führen wenn ich dann nochmal im 1 Semester wäre oder zahlen die dann einfach 1 Semester weniger für das Studium an der Prasenzuni?

vielen Danke schonmal für duie Hilfe,

Sorry, kenne mich da nicht aus. Drücke dir beide Daumen!

Hallo,
zunächst wäre die Frage wieviel Semester das Biostudium dauerte ?
Wechsel bis zu 2 Semestern müssen nicht mehr begründet werden. Ein Wechsel bis zum Ende des 3.
Fachsemesters wirde gefördert, muss aber begründet werden. Wechsel im 4 Semester oder höher bedeuten kein Bafög mehr, es sei denn es werden so viele beim nächsten studium angerechnet, das nur insgesamt 3 verbraucht sind.
Dann 2. Studium, ist das Vollzeit oder Teilzeitstudium?
Vollzeitstudium zählt. Auch hier ist der Wechsl nach 1
Semester unschädlich.
Wenn aber das 3. Studium angefangen wird, was auch neu bezahlt wird komplett, dann wird 1 Semester (im zweiten studium verbraucht) nur noch
als verzinsliches Darlehen gezahlt.

MfG Ulf