Studiengangwechsel vor dem 1. semester

hallo alle zusammen
meine frage ist ob es möglich ist noch vor dem 1. semestern den studiengang zu wechseln. ich bin nämlich bereits an einer fakultät immatrikuliert, denke aber das ein anderes studienfach möglicherweise doch besser für mich geeignet wäre. ist so ein wechsel vor studienbeginn noch möglich?

gruß ziiiimon

Hallo,

die genaueste und zuverlässigste Antwort wirst Du im Studentensekretariat Deiner Uni bekommen. Ruf doch einfach am Montag dort an.

Viele Grüße,

Jule

ja das ist auch der plan^^ ich würde mich aber trotzdem über schnelle, wenn auch ungenau informationen zu dem thema freuen:wink:… z.b. wie das an x-beliebigen unis aussieht, ob jemand das schon gemacht hat und wie ect pp…

Hi

es ist von Uni zu Uni sicherlich unterschiedlich, aber ich befürchte, um eine neue Immatrikulation (mit allen bürokratischen Schikanen) wirst du nicht herum kommen: du bist immer nur für diesen einen Studiengang (und für dein NF) eingeschrieben. Vielleicht machen sie aber auch eine Ausnahme. Das wirst du aber nur durch eine direkte Anfrage herausfinden, wie schon angemerkt.

Ich studiere an der Uni Hamburg und habe versucht, zum dritten FS mein Hauptfach zu wechseln und dabei bedauerlicherweise den falschen Antrag ausgefüllt, was letztendlich dazu führte, dass ich mein Hauptfach erst zwei Semester später „offiziell“ wechseln konnte. Achte also darauf, dass du die richtigen Anträge ausfüllst, erkundige dich genau beim Zentrum für Studierende. Das wäre mein erster Tipp.

Tipp 2: Wenn sie keine Ausnahme machen wollen, belege ruhig schon einmal ein Einführungsseminar deines Wunschfaches im so genannten „freien Wahlbereich“. Wenn die Anmeldefristen dafür schon abgelaufen sind, gehe zur ersten Sitzung und hoffe darauf, dass nicht alle angemeldeten Studierenden erscheinen, dann kannst du nachrücken. Die belegten Seminare kannst du dir hinterher nach dem Wechsel anrechnen lassen. Somit verlierst du keine Zeit, die im BA-Studiengang ja leider rar gesät ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

okay vielen dank, das klingt als wüsstest du wovon du sprichst:wink: ich kenne mich leider nicht so aus und weiß nicht was der „freie wahlbereich“ ist, einführungsseminar ist die erste vorlesung des studiengangs oder?

lg

ob das überall „freier Wahlbereich“ genannt wird, weiß ich selbst nicht so genau; meine Erfahrungen beschränken sich wie gesagt auf Hamburg.

Versuche es doch mal so: auf jeder Uni-Homepage gibt es Informationen zum Studiengang -> jede Fakultät bietet in der Regel PDFs mit der aktuell gültigen Studienordnung und sonstigen Informationen zum Aufbau des Studiengangs an. Wirf da mal einen Blick rein und versuche herauszufinden, wie dein Studiengang aufgebaut ist (und besuche unbedingt die Orientierungseinheit, die zu Beginn jedes Studiums angeboten wird; da erfährst du auch sehr viel mehr und lernst vor allem deine Mitstudierenden kennen).

Die folgende Angabe ist also ohne Gewähr für andere Bundesländer: im Verlauf deines Studiums musst du im „freien Wahlbereich“ eine bestimmte Anzahl von „Leistungspunkten“ erbringen, um deinen BA absolvieren zu können. Du brauchst also am Ende den Nachweis der entsprechenden Scheine, die Noten selbst gehen im Gegenzug zu denen deines Hauptfaches und Nebenfaches jedoch nicht in die Endnote mit ein.

Der „freie Wahlbereich“ ist der einzige Bereich, in dem du dich austoben kannst und nicht der vorstrukturierten Modulordnung folgen musst: du kannst dir Vorlesungen, Seminare oder Übungen aus jedem Bereich aussuchen, ohne für den Studiengang eingeschrieben zu sein. Natürlich gibt es da auch Beschränkungen, aber an Einführungsseminaren kannst du in der Regel teinehmen (wenn die Anzahl der Teilnehmer nicht schon überschritten ist). Einführungsseminare sind unbedingt zu empfehlen, weil sie einem den Einstieg in das Fach und in das Studium erleichtern und alle notwendigen Techniken und Hilfsmittel vermitteln, die du im weiteren Verlauf dringend benötigen wirst (sie sind Pflicht, wenn du in dem entsprechenden Studiengang eingeschrieben bist). Einführungsseminare werden in der Regel auch genauso im Vorlesungsverzeichnis betitelt, es dürfte also kein Problem sein, sie zu finden.

Beim Schreiben fiel mir gerade ein, dass es auch Fächer gibt, bei denen du kein Nebenfach und keinen freien Wahlbereich hast - also bevor ich hier weiter meinen Einzelfall beschreibe, solltest du dich vielleicht erst einmal schlau machen, wie dein aktueller Studiengang aufgebaut ist :wink:

Also, sofern das Semester noch nicht begonnen hat, kannst du dich jederzeit wieder exmatrikulieren und in einen anderen Studiengang einschreiben. Da aktuell nur noch zulassungsfreie Fächer zur Verfügung stehen, müsste dein Wunschfach also ein solches sein. Für die zulassungsbeschränkten Fächer ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen.

Du gehst bei deiner Hochschule zum Studienbüro/Studiensekretariat und stellst dort einen Antrag auf Exmatrikulation. Ist diese vollzogen, stellst du bei der Wunschhochschule einen Antrag auf Immatrikulation für dein gewünschtes Fach. Ist es die selbe Hochschule, musst du ebenso verfahren.

Du bekommst dann die Studiengebühren erstmal zurück (falls du welche gezahlt hast), sowie aus dem Semesterbeitrag den Studentenwerksbeitrag. Der Verwaltungsbeitrag wird üblicherweise einbehalten, bewegt sich aber nur zwischen 30-50 Euro.

Schreibst du dich dann neu ein, musst du den Verwaltungsbeitrag neu bezahlen.

Grüße
Sarah