Studiengebühr vorläufig einbehalten?

Liebe/-r Experte/-in,

meine Nichte studiert Computeranimation (insgesamt sind 8 Semster bis zum Diplom vorgesehen) an einer privaten Akademie. Seit dem 4. Semester gibt es wohl Ärger mit dem Lehrplan, der in ihrem Studiengang nicht oder nur teilweise eingehalten wird. Es gibt viel zu wenig Unterricht und ihr fehlen einige Scheine, die sie gar nicht machen konnte, weil verschiedene Fächer gar nicht im Stundenplan stehen, die sie aber dringend benötigt. Sie hat schon mehrfach die Studienvertreter, den stellvertr. Schulleiter etc. angesprochen, es ändert sich nichts bzw. es werden ihr Vorlesungen angeboten, die sie gar nicht für ihren Studiengang benötigt (es wird u. a. auch Kunst, Film und Regie an dieser Akademie unterrichtet). Jetzt möchten sie die monatliche Zahlung der Studiengebühren einstellen - als Druckmittel. Ich frage mich, ob sie damit Erfolg haben wird. Meine Sorge ist eher, dass sie von der Akademie gekündigt wird und die 4 absolvierten Semester für die Katz waren. Werden bei einem Uni-Wechsel die absolvierten Semester von einer privaten Akademie anerkannt? Wer weiß hier Rat ?

Hallo Bärbel,

bevor man etwas unternimmt, muss man zunächst Klarheit schaffen:

  1. Kann das Studium an einer anderen Hochschule/Akademie fortgesetzt werden?

  2. Werden die absolvierten Semester/Scheine/Prüfungen in vollem Umfang anerkannt?

  3. Wie sehen die Bedingungen an der Ersatz-Hochschule/Akademie aus (Studiengebühren, Fächer, Lehrplan, Lehrinhalte)?
    Das kann man über das Internet recherchieren.

  4. Wer ist das Aufsichtsorgan der jetzigen Akademie (Kultusministerium, Reg.Präs. usw.?

  5. Wer ist der Träger der privaten Akademie?
    Das kann man beim Kultus- oder Wissenschaftsministerium erfragen

Maßnahmen wie Streik, Einbehaltung von Schulgeld usw. sollte man nur in einer größeren Gruppe ergreifen, damit man Ernst genommen wird. Wenn ein Einzelner das macht, erzielt er keine Wirkung und ihm wird gekündigt, wie bereits vermutet.

Also, zunächst Klarheit schaffen, dann Maßnahmen wie Streik und Einbehalt von Schulgeld organisieren.

Viel Erfolg und Gruß vom
Seebaer888