Studiengebühren

Hallo Wissende,
vielleicht kann jemand folgende Frage beantworten:
Studentin (bereits alle Studienprüfungen erfolgreich absolviert) ist noch eingeschriebene Studentin an einer Uni in NRW. Diese Studentin befindet sich seit 1/2 Jahr wegen der Recherchen zu ihrer noch abzugebenden Diplomarbeit im Ausland, kann und muß also nicht mehr die eigentlichen Vorlesungen/Leistungen der Uni in Anspruch nehmen. Da sie sich im Ausland befindet, fragt sich besagte Studentin jedoch, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die Semestergebühren zu reduzieren/auszusetzen. Diese Studentin beabsichtigt, ihre Dipl.-Arbeit spätestens im Wintersemester abzuschließen und zur Benotung vorzulegen. Aber vorher wären ja noch - zumindest lt. Auskunft der Uni - die erneuten Semestergebühren in nicht unerheblicher Höhe fällig.

Welche Möglichkeiten stehen der Studentin evtl. zur Verfügung?

MfG Lari

  1. Von welchem Wintersemester reden wir? Diesem?

Welche Möglichkeiten stehen der Studentin evtl. zur Verfügung?

Sie soll bei der Uni nachfragen, ob es möglich ist, sich jetzt schon zu exmatrikulieren, wo nur noch die Diplomarbeit abgenommen werden muss.
Oder evtl. ist ein Urlaubssemester möglich? Das aber nur, wenn man’s noch nicht im kommenden Semester abgibt.

Hi

Mit den zuständigen Leuten telefonieren (Namen etc. geben lassen).

An meiner Uni (Bochum) kann man, wenn man kurz vor der Fertigstellung steht, einen Antrag stellen. Der gilt aber wirklich nur für die Studiengebühren soweit ich weiß.

lg
Kate

Hallo!
Soweit ich weiß, kann man sich auch noch von den Kosten befreien lassen, die für das Fahrticket im VRS oder VRR oder wo auch immer entstehen.
Grüße!

Das ist auch, je nach Hochschule bzw. den Regelungen, die der jeweilige AStA festgelegt hat, verschieden.