Studiengebühren in NRW

Hallo,
es geht um folgendes: jemand schreibt sich in dieser Woche für einen Master-Studiengang im Wintersemester in Köln ein.
Fragen:
a) wann muß er die Studiengebühren bezahlen?
b) angenommen, er erhält in den nächsten Wochen noch die Zusage für eine Uni in einem anderen Bundesland. Falls er sich dann dort immatrikuliert und parallel dazu in Köln exmatrikuliert, erhält er dann die (bereits gezahlten?) Studiengebühren zurück?
Für Antworten: danke im Voraus!

Hallo,

ich kenne es aus NRW und anderen Bundesländern so, dass die Einschreibung erst mit der Zahlung der Studiengebühren komplett ist, aprich: Du musst sofort zahlen.
Die Chancen, dass du es zurückbekommst, wenn du dich umgehend wieder exmatrikulierst, dürften hoch sein … ich habe in grauer Vor-Studiengebührenzeit in einer vergleichbaren Situation sogar mal den Semesterbeitrag zurückbekommen, und an meiner jetzigen Uni ist es so, dass man, je nach dem, wann man sich exmatrikuliert, die Studiengebühren ganz oder anteilig zurückbekommt. Bei einer Exmatrikulation vor Vorlesungsbeginn gibt es den ganzen Batzen zurück, selbst wenn man vorher auch schon eingeschrieben war.
Konkret weiß das aber vermutlich die Homepage der Uni Köln.

Grüße
Sonja

Moin,

und an
meiner jetzigen Uni ist es so, dass man, je nach dem, wann man
sich exmatrikuliert, die Studiengebühren ganz oder anteilig
zurückbekommt. Bei einer Exmatrikulation vor Vorlesungsbeginn
gibt es den ganzen Batzen zurück, selbst wenn man vorher auch
schon eingeschrieben war.

dann handhabt das jede Hochschule unterschiedlich.
Ich mußte mich für meine Diplomprüfung für drei(!) Tage einschreiben, weil der Depp von Prof es nicht gepeilt gekriegt hat, die mündliche Prüfung noch ins alte Semester zu packen. Ich hab keinen Pfennig zurückgekriegt.

Gandalf

dann handhabt das jede Hochschule unterschiedlich.
Ich mußte mich für meine Diplomprüfung für drei(!) Tage
einschreiben, weil der Depp von Prof es nicht gepeilt gekriegt
hat, die mündliche Prüfung noch ins alte Semester zu packen.
Ich hab keinen Pfennig zurückgekriegt.

Hallo Gandalf,

tatsächlich? Meinst du Studiengebühren oder den Semesterbeitrag? Den kriegt man hier allerdings auch nicht wieder. Wenn nein ist es vielleicht auch eine Ländersache - in NRW habe ich mich bisher nur brav zum Semesterende exmatrikuliert und habe deshalb gar nicht erst versucht, etwas zurückzubekommen.

Grüße
Sonja

1 Like

Danke für eure Antworten!