Studiengebühren unbezahlbar ?

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob mir jemand bei nem kleinen
verständniss Problem weiterhelfen könnte. Im kommenden Jahr bin ich Studiumsreif und hab derzeit als engere Studienmöglichkeit Marketingmanagement drinn. Nun bin ich auf diverse Uni-Websites gestoßen wo steht, dass die Studiengebühren Monatlich (!) ab 500 Euro anfangen… finde das echt sehr bedenklich weil ich nicht weiß wo ich das Geld für Studium ZUSÄTZLICH zu dem was man so zum Leben brauch aufbringen kann. Bei so einer Summe bin ich schon fast geneigt auf das Studium generell zu Pfeifen…

Hier mal ein Link von zwei Universitäten die das angeben:

http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Marketingman…

http://www.cbs-edu.de/studienangebot/bachelorprogram…

Hallo

Bei so einer Summe bin ich schon fast geneigt auf das Studium generell zu Pfeifen…

Such dir doch einfach ein Studienfach aus, das an einer staatlichen Hochschule gelehrt wird, und nicht nur an privaten Hochschulen.

Viele Grüße

naja derzeit sieht es auch noch recht mager aus mit den Interessengebieten, Marketing war nur sehr Interessant, da ich meinen Realschulabschluss mit Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe und dort mit Marketing direkt in Kontakt gekommen bin deswegen war das bisher das naheliegenste…

Marketing war nur sehr Interessant, da ich meinen Realschulabschluss mit Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe und dort mit Marketing direkt in Kontakt gekommen bin deswegen war das bisher das naheliegenste…

Realschulabschluss?
Aber Abitur hast du auch noch gemacht, oder?

Guck mal: Ähnliche Richtung an einer staatlichen Hochschule, ohne Studiengebühren.
http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Wirtschaft-und-Rech…

Ansonsten vllt. einfach mal beim Hochschulkompass mit verschiedenen Stichworten durchwühlen (http://www.hochschulkompass.de).
Gerade beim Thema Marketing lohnt es sich auch, nicht nur nach Studiengängen, die das schon im Namen tragen, Ausschau zu halten, sondern auch mal Studiengänge näher zu betrachten, die einfach nur schnöde „BWL“ heißen. Da stecken bei vielen Hochschulen oft Schwerpunkte drin, die man schon von Studienbeginn an wählen muss und in die man sich dann vertieft.

Gruß

1 Like

Ja Realschulabschluss nachgemacht und bin jetzt ab kommendem Schuljahr im Abi ^^

1 Like

Hört sich auf jeden fall auch interessant an ich wollte jedoch wenn möglich mehr praxis schwerpunkt vlt. nen duales studium… ja Komunikationswirt soll ja auch in die richtung gehen hab ich gehört

Also die Hochschulke In Pforzheim hört sich für mich persönlich jetzt grade sehr attraktiv an wenn auch etwas weit… aber ähnliches wird sich in hamburg oder köln nicht finden oder ?

Wie gesagt, guck dir dort die BWL-Studiengänge an, schreib vllt. mal die Fachschaftsräte an und frag, wie praxislastig das Studium ist. Von denen, die es studieren, eine Einschätzung zu hören, wie das Studium so ist, ist meistens sehr hilfreich (außer du hast den Marketinghiwi oder einen typisch-studentischen Schwarzmaler auf der anderen Seite sitzen :wink:). Ich kenn mich jetzt nicht direkt mit BWL und was Gütekriterien für dieses Studium sind, aus, aber ein Jahr Ausland als Pflicht klingt eigentlich, als hätte da jemand nachgedacht. Man könnte sich weniger Mühe um einen Studiengang machen, als Kooperationen zu vier Auslandsunis.