Studiengebühren zurückbekommen?

Hallo ich hoffe ihr wisst rat…

Sachverhalt:

ich möchte an der Uni Hannover studieren, klage mich momentan ein (lange Geschichte) und bekomme wohl wie es aussieht auch recht.
Allerdings habe ich mich auch an der FH Hannover, in einem ähnlichen Studeingang eingeschrieben um mir, für den Fall einer Ablhenug seitens der Uni einige Credits aus bestimmten Modulen für das nächtes Jahr anerkennen zu lassen.
Also ich wollte an die Uni, hab mit einer ablhenug gerechnet und wollte mich nächstes Jahr nochmal bewerben und damit das Jahr nicht umsonst ist, an der FH was ähnliches studieren und mir die Credis im nächsten Jahr gutschreiben lassen.
Nun sieht es ja so aus das ich wohl doch an die Uni kann.
Die Studiengbühren für die FH hab ich schon bezahlt und ich trete auch für einige Wochen das stuium an der FH an weil das Gericht noch nicht entschieden hat.

Meine Frage:

Bekomme ich die Studienbühren (vielleicht auch nur teilweise) von der FH zurück obwohl ich mich eingeschrieben und angenommen bin?

Hoffe ihr könnt mir weiterhlefen

Kevin

Noch etwas anderes…
Hallo,

§11 Abs. 4 Satz 2 Niedersächsisches Hochschulgesetz: „Bei einem Parallelstudium an derselben Hochschule oder an mehreren Hochschulen in Niedersachsen wird der Studienbeitrag nur einmal erhoben.“

aber noch was anderes:
Bist du dir sicher, dass die Credits aus dem ähnlichen Studiengang der FH an der Uni angerechnet werden? Die Ausrichtung der FH ist im Normalfall eine leicht andere (praxisbezogener, hingegen ist die Uni wissenschaftlicher) und es könnte dir passieren, dir werden Credits nicht oder nicht in vollem Umfang anerkannt, weil die Uni das Niveau der FH-Veranstaltungen als zu niedrig für ihre eigenen äquivalenten Module einschätzt. Hast du dich diesbezüglich schonmal uniseitig beraten lassen (Studienfachberater, zuständiges Prüfungsamt, allg. Studienberatung)?

Gruß
Yvette

Hi,

also hatte mich darmals auch an Uni A eingeschrieben und Beiträge bezahlt und wurde dann erst von Uni B (meinem Favorit) angenommen und konnte mich bei A wieder exmatrikulieren und habe die Semesterbeiträge(bis auf die Bearbeitungsgebühr) zurückbekommen. Allerdings hatte da das Semester auch noch nicht begonnen.
Besagte Unis waren aber in Berlin und nicht Niedersachsen…

Ruf doch einfach bei der Uni/FH an und frag nach! Die können es dir mit 100%iger Sicherheit sagen, ob/wie viel du von deinen Semesterbeiträgen zurückbekommst!!

Gruß, Queeny