Studienkosten - wie&wo verwertbar?

Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin Student an der Technischen Universität in München und habe ca. 1 Jahr vor mir (zum Bachelor).

Ich zahle Studiengebühren und erhalte auf Grund schlechter Einkommensverhältnisse meiner Eltern BAföG vom Studentenwerk (50% Zuschuss - 50% unverz. Darlehen).

Wegen der Fülle & Schwierigkeit des Studiengangs bleibt keine Zeit für einen Nebenjob.

Ich wohne aber bei meinen Eltern und fahre täglich 75km (einfache Richtung) zur Universität. Es hat sich zum Wohnen am Studienort einfach nichts Gutes für mich ergeben, sodass ich schon pendelnd fast das Studium fertig gebracht habe.

In letzter Zeit habe ich mir Gedanken über meine Kosten im Studium gemacht:

Die Fahrerei (täglich 150km - monatlich 3000km) verschlingt mein BAföG. 2 Jahre bin ich mit einem Benzin-Fahrzeug gefahren, wodurch ~300€/Monat nur an Benzin gingen. Die Wartungen sind mit guten 2000€ in 2Jahren in der Bilanz.
Aber seit letzem Jahr fahre ich einen Diesel. Dieser hat geringere Kraftstoffkosten (~200€/Monat), aber dafür höheren Wertverlust und Wartungskosten.

Kurz zusammengefasst habe ich enorme Kosten für den Weg zur Uni.
Übrigens: die TU München hat keinen Vertrag mit der Verkehrgesellschaft, sodass eine Zugverbindung nicht gerade lohnenswert ist. Ein anderer Grund für das Pendeln mit dem PKW ist die Flexibilität.

So weit so gut. Zusätzlich habe ich natürlich Kosten wie Semestergebühren, Bücher, Skripten, CopyShop, Drucker, Papier, Laptop…

Kommen wir nun endlich zu meiner Frage:

Wie kann ich meine Ausgaben geltend machen? Beim FA schätz ich.

Ich habe gehört, dass man rückwirkend eine Steuererklärung machen kann?

Ich versuche auch BON’s, Rechnungen usw. nicht mehr wegzuwerfen.

Ich wäre froh über jede Hilfe.

Danke

Ich denke nicht, dass du das geltend machen kannst, da es dir an einer wesentlichen Vorraussetzung mangelt:

Einem zu versteuernden Einkommen