Studienorganisation

Hallo Community,

ich strebe ab Oktober ein Studium in Jura/Rechtswissenschaften an. Da dies ein Studium ist, was einen relativ hohen Anteil an Selbstdisziplin und Organisation erfordert, möchte ich bestmöglich gewappnet sein.
Hat jemand Erfahrung in Sachen Jurastudium, der mir gute Aspekte nennen kann, wie ich mich ab Oktober am besten organisiere (vllt. auch bezüglich Belegarbeiten, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die für Jura typisch sind)?
Oder hat jemand allgemeine gute Ratschläge zur bestmöglichen Studienorganisation für einen angehenden Studenten außer „Schieb nicht alles vor dir her!“?
Danke im voraus
Chris

Das ist einfach: fleißig sein und lesen, lesen, lesen und fleißig sein!

Hey meister danke für die schnelle antwort. Doch was beinhaltet lesen deiner meinung nach? Zeitungen? Allerweltsgeschehen? Sprich Allgemeinbildung hochhalten oder juristische dinge etc lesen?

Das ist einfach: fleißig sein und lesen, lesen, lesen und
fleißig sein!

Hallo dr. Der Jura wissenschaft.
Du musst die Gesetze kennen, interpretieren und die herrschende Meinung kennen. Zeitung gehört auch dazu und Allgemeinbildung.

Hey Chris,
ich könnte Dir einiges erzählen, aber über das Studium in Hamburg. Das würde Dir aber nur etwas bringen, wenn Du auch in HH studieren möchtest. Die Organisation des Studiums ist nämlich fast überall anders.
Generell kann ich Dir nur raten zu lernen und nachzuarbeiten und vor allem die Gesetzestexte, die ihr besprecht auch zu lesen. Zu wissen, was im Gesetz (ungefähr) steht ist nicht schlecht. Aber bitte nicht auswendig lernen, Dein Gesetz hast Du zu jeder Prüfung dabei.
Mehr kann ich Dir generell nicht raten, mach Dir keinen Stress, Jura ist auch nur ein Studium :wink:
Du kannst nicht gleich im ersten Semester alles können.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Jay

SCHIEB NICHT ALLES VOR DIR HER ! =)

Man sagt das nicht umsonst. Solange du deine Aufgaben rechtzeitig erledigst, rechtzeitg lernst, dir rechtzeitig Mühe gibst, kann nichts schief gehen.

gruß