Studienort wechseln

Hallo, ich studiere derzeit an der FernUni Wirtschaftswissenschaften.
Da es mir nicht besonders liegt mir alles selber beizubringen würde ich gerne an eine FH oder Uni wechseln.

Wie ist das eigentlich mit dem Anrechnen meiner bisheriger Kurse.

Habe bisher nur eine Prüfung bestanden. Was ist mit den Kursen die ich nicht bestanden habe?

Ich studiere in NRW und würde dies auch gerne zukünftig tun.

Moin,

Wie ist das eigentlich mit dem Anrechnen meiner bisheriger
Kurse.

das wird Dir der Vorsitzende des betreffenden Prüfungsausschusses der Wunschuni oder -FH sagen.

Habe bisher nur eine Prüfung bestanden. Was ist mit den Kursen
die ich nicht bestanden habe?

Was verstehtst Du unter Kursen?

Gandalf

Die Module die ich bisher belegt habe.

Moin,

Die Module die ich bisher belegt habe.

da fürchte ich, keine (bestandene) Prüfung, keine Anerkennung.

Aber wie gesagt, verbindlich und (bzw. darf) nur das nur der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, ev. eine Kommission des Prüfungsausschusses, hängt von der Hochschule ab.

Gandalf

wäre es den prinzipiel möglich nur belegte Kurse anerkannt zu kriegen?

Wenn ich mir nämlcih den Studienverlauf an manchen FH´s angucke ist der ganz anders.

Hallo,

wäre es den prinzipiel möglich nur belegte Kurse anerkannt zu
kriegen?

Mehr wird dir sicherlich keiner Anerkennen …

Wenn ich mir nämlcih den Studienverlauf an manchen FH´s
angucke ist der ganz anders.

Darum bedarf es einer Absprache mit der HS, pauschal ist das nicht zu beantworten.

Grüße

es wäre aber auch möglich das selbe Studium ein 2. Mal zu beginnen?

Falls mein bestander Kurs zwar angerechnet wird aber nicht ausreicht um ins 2. oder 3. Semester zu kommen?

Moin,

wäre es den prinzipiel möglich nur belegte Kurse anerkannt zu
kriegen?

Herrgott noch mal, glaube es doch einfach.
Hier wird Dir niemand (in Worten Niemand) eine Auskunft geben können, die Dir was nutzt!

Gandalf

1 Like

ANRUFEN

Hallo,

es wäre aber auch möglich das selbe Studium ein 2. Mal zu
beginnen?

Falls mein bestander Kurs zwar angerechnet wird aber nicht
ausreicht um ins 2. oder 3. Semester zu kommen?

Vielleicht hilft es, wenn du es noch mal von jemand anderem hörst: Das wird dir hier keiner sagen können! Die Anerkennung von Prüfungsleistungen ist schon von Uni zu Uni unterschiedlich, wenn man z.B. nach dem Vordiplom wechseln will- bei einem Fernstudium ist es wahrscheinlich noch komplizierter.

Frag den Studienberater und/oder das Prüfungsamt an deiner Wunschuni, alles andere hilft dir nicht.

Viele Grüße
Kati