Studienortswechsel nach erstem Fachsemester

Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Wintersemester angefangen zu studieren (WiWi). Da ich keine allzugroßen Auswahlmöglichkeiten hatte und mit meiner Freundin zusammen bleiben wollte (Psychologie) haben wir uns entschlossen 500km von unserem Wohnort wegzugehen. Inzwischen bereuen wir die Entscheidung. Wir sind nun seit acht Wochen hier und fühlen uns sehr unwohl mit den Menschen, der Uni und der Umgebung. Natürlich wollen wir keine voreiligen Schlüsse ziehen und werde das erste Semester dort bleiben, um die Stadt, die Menschen und die Uni besser kennenlernen zu können. Sollte es uns nach dem ersten Semester allerdings noch immer so gehen, würden wir gerne nach „Hause“ wechseln.

Ich denke mir allerdings, dass es sehr schwierig werden könnte. Wir fangen beide zwar gerade mit dem Bachelor an, aber ich weiß dass unterschiedliche Unis unterschiedliche Lerninhalte haben.

Weiß jemand wie groß die Chance wäre nicht von vorne anfangen zu müssen, sondern wechseln zu können? Also jeweils beide Fächer?

Danke schonmal im Vorraus.

Im 1. Semester ganz einfach, im 10. Semester schwierig.

hallo domel,

das kann ich leider so pauschal nicht beantworten, denn eure variablen sind

  • unterschiedliche studiengänge
  • unbekannter heimatort
    -> mir unbekannte studienmöglichkeiten im ort oder in der umgebung
  • unbekannter derzeitiger studienort (bundesland) siehe oben.
    es wird wohl kein weg daran vorbeigehen euch jeweils im detail bei den unis (studentensekretariat) zu erkundigen an die ihr gehen wollt. es kann sein, dass kurse anerkannt werden, das war ja eigentlich das ziel der BA Reformen auch im internationalen rahmen. scheine können euch aber erst im nachinein vom prüfungsamt anerkannt werde. viel erfolg beim organisieren - gehen tut das alles.
    viele grüsse
    anniewo

Hi,

sicherlich ist das von Studiengang / Uni / erbrachter Leistung abhängig.

Würde an deiner Stelle detaillierter bei der betreffenden Uni vorstellig werden.

Pauschal lässt sich das hier nicht beantworten.

MfG
Mäckes