Studienplatz medizin freihalten

hallo! ich mache zur zeit meine kinderkrankenpflegeausbildung und möchte gerne danach medizin studieren, da mein nc nicht gut genug ist, möchte ich mich bereits jetzt für das losverfahren anmelden, um evtl dann mit glück ins studium zu kommen, da ich aber nur noch 1 jahr ausbildung machen muss, würde ich die ausbildung ungerne abbrechen, kann ich mir den platz ( für den unwahrscheinlichen fall) irgendwie freihalten?
danke für die antwort

mmh, ich studiere leider kein Medizin, aber ich denke es sollte nach absprache möglich sein, da musst du dich bei der Uni nachfragen, wo du dich beworben hast.

LG

hey…sorry, die frage kann ich leider nicht beantworten.

Also auf jeden Fall jetzt schonmal bewerben und versuchen einen Platz zu bekommen( Sowohl über ZVS als auch über das Losverfahren). Bei Zivildienstleistenden ist es zum Beispiel möglich sich den Platz freizuhalten. Solltest du über Losverfahren eine Zusage bekommen ruf einfach an der entsprechenden Uni an und klär ab ob sie dir den Platz bis nach der Ausbildung freihalten. Wenn du den Platz über die ZVS bekommst, dann musst du dich mit denen absprechen.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]