Studienplatz medizin freihalten

hallo! ich mache zur zeit meine kinderkrankenpflegeausbildung und möchte gerne danach medizin studieren, da mein nc nicht gut genug ist, möchte ich mich bereits jetzt für das losverfahren anmelden, um evtl dann mit glück ins studium zu kommen, da ich aber nur noch 1 jahr ausbildung machen muss, würde ich die ausbildung ungerne abbrechen, kann ich mir den platz ( für den unwahrscheinlichen fall) irgendwie freihalten?
danke für die antwort

Wie das mit einer Ausbildung aussieht, kann ich leider nicht beantworten.
Im Falle eines Freiwilligen sozialen Jahres kann man sich den Studienplatz „aufheben“ und nach Beendigung desselben annehmen.
Notfalls solltest du dann vielleicht doch darüber nachdenken, die Ausbildung zu unterbrechen. Ich finde das vertretbar, und glaube auch nicht, dass dies später im Lebenslauf stören würde.
War ja von Anfang an klar, dass du die Ausbildung nur zur sinnvollen Überbrückung der Wartezeit machst, oder?
Im Zweifelsfall, würde ich an deiner Stelle nochmal die Studienberatung deiner Wunschhochschule oder die ZVS kontaktieren, die können dir sicher qualifizierter helfen.
Viel Erfolg!