Studienplatz Sozialwissenschaft?

Hallo,

unser Sohn, 27 Jahre, hat sich umorientiert und möchte nun studieren.
Er hat Praktika im Kinderhospiz gemacht und möchte sich als Berufswunsch/Studienfach für die Betreuung im Kinderhospiz ausbilden lassen. Er hat sich um einen Studienplatz beworben, aber
nur Absagen erhalten.

Wir haben keine Ahnung. Wie können wir ihm helfen, einen Studienplatz zu finden?

Er lebt in Köln.

Danke für eure Ratschläge
Gruß Eva

Hi Eva,

Wir haben keine Ahnung. Wie können wir ihm helfen, einen
Studienplatz zu finden?

Fast gar nicht. er kann sich nur bewerben, bewerben, bewerben. Vllt hat er Glück und es gibt mal eine Nachrückliste oder er kann es als Quereinsteiger versuchen.
Wenn er in Köln lebt, hat er sich aber nicht nur dort beworben, oder? Unis gibt es ja viele in ganz D/CH/A…
Grüße,
JPL

Hallo Eva,

zunächst einmal hoffe ich, dass er sich nicht um ein Studium der Sozialwissenschaften beworben hat - denn das ist eine Mischung aus VWL, Soziologie und math. Statistik und hat mit Pflege im Kinderhospiz so gar nichts zu tun.

Hat Dein Sohn Abitur oder Fachhochschulreife (oder „Fachabitur“ im sozialen Bereich)? Denn das ist die Studienvoraussetzung.
Was möchte Dein Sohn später einmal beruflich machen? Pflege direkt am Kind -> dann lieber eine schulische Ausbildung zum Erzieher, Krankenpfleger oder Heilpädagogen, evtl. auch Ergotherapeuten ODER mal in Richtung Hospizleitung, Pflegedienstleistung etc gehen (nicht mehr so direkt am Patienten) --> dann Studium.

Als Studiengänge würden mir da die Fachrichtungen „Soziale Arbeit“, „Heilpädagogik“ o.ä. einfallen. Die evangelische Fachhochschule Bochum bietet da etwas an: http://www.efh-bochum.de/studium/studium.html
In NRW findet sich sonst auch noch die FH Düsseldorf http://soz-kult.fh-duesseldorf.de/studiengaenge/bach… mit dem Studiengang der „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“.
Außerhalb NRWs bietet die Suchseite www.studienwahl.de eine zielgerichtete Suchfunktion, bei der nach Abschluss, Region … sortiert werden kann. Wenn Dein Sohn mobil ist: An den Hochschulen in Merseburg, Nordhausen oder Neubrandenburg stehen die Chancen, in einen dieser Studiengänge aufgenommen zu werden, möglicherweise besser.

Gruß sannah