Studienplatzwechsel trotz Immatrikulation?

Hallo an alle.
Habe mal eine wichtige Frage.
Und zwar habe ich mich nach meinem Bachelor in BWL für einen Quereinstieg in den Studiengang Wipäd an der Uni Mannheim und der Humboldt-Uni in Berlin beworben.
Jetzt habe ich für Mannheim eine Zusage, Berlin aber noch keinerlei Bescheid. In Mannheim ist die Einschreibefrist allerdings der 31.8. Könnte ich mich theoretisch erst an der Uni Mannheim einschreiben, und bei einer Zusage der Humboldt-Uni mich direkt exmatrikulieren lassen und dort einschreiben?!?
Auf der Seite der Uni Mannheim steht das dazu: "Die Exmatrikulation wird in der Regel zum Ende des Semesters wirksam, in dem sie beantragt wurde. Bei Vorliegen besonderer Gründe kann sie mit sofortiger Wirkung ausgesprochen werden. Das gilt z. B. bei

  • Studienabschluss
  • Hochschulwechsel im laufenden Semester (Nachweis durch Zulassungsbescheid),
  • Verlust des Prüfungsanspruches." Sollte ja zu dem Hochschulwechsel im laufenden Semester gehören, oder?!?

Vielen Dank für alle konstruktiven Rückmeldungen

Die HUB hat gestern Abend ihr Einschreibe-Portal geöffnet, sieh mal dort nach, ob deine Bewerbung freigegeben ist.