Hallo!
Ich war schon in einigen islamischen Ländern, Indonesien,
Usbekistan/Turkmenistan, Syrien und Jordanien, aber im Iran
ist was Frauen anbetrifft, vieles strenger.
Also in einem kann ich gerne ein Klischee korrigieren: es stimmt zwar, dass der Iran ein ziemlich rigides Regime hat, das auch fundamentalistisch ist, aber die im Iran offizielle Variante des Islam gehört trotzdem nicht zu den fundamentalistischsten Auslegungen.
Heißt also: es gibt z.B. eine Kopftuchpflicht, die man auch einhalten muss, aber im Iran fahren Frauen mit dem Auto, gehen in die Schule und auch auf die Universität. Im Staatsfernsehen gibt es Aufklärungsspots über AIDS. Das gesellschaftliche Klima im Iran ist vielfach moderner und liberaler (und auch gebildeter) als in vielen arabischen Staaten.
Ich will die Situation dort nicht beschönigen, aber man sollte wissen, dass der iranische Staat nicht nur fundamentalistisch ist und mit einem Fundamentalismus à la Taliban, IS & Co schon gar nichts zu tun hat.
Heißt also: Solange du ein Kopftuch trägst und nicht figurbetonte langärmlige Kleidung hast du überhaupt kein Problem. Säkulare Iranerinnen tragen meist nur einen breiten Schal, konservative einen Tschador. Burka und dergl. ist im Iran weitgehend unüblich. Sollte irgendetwas nicht passen, wir dich ein Einheimischer bzw. eine Frau in aller Höflichkeit darauf aufmerksam machen (Iraner sind sowieso extremst höflich, sinnvoll ist es auch den Brauch des Tarof zu kennen, wenn man da hin fährt).
Unverheiratete Paare: soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt, aber: ich war damals auch noch nicht verheiratet und uns hat einfach niemand danach gefragt. Ich kenne auch niemanden, der danach gefragt wurde. Zur Not einen Fake-Ehering mitnehmen.
Gruß
Tom