Studienreise Sozialpädagogik Pflichtteilnahme?

Hallo,

ich hoffe ich finde hier eine Antwort.

Meine Frage:

Meine Freundin studiert Sozialpädagogik an der TU Dresden.
Nun sagte sie mir das im kommenden Jahr eine Studienreise
ansteht. Welche ca 3 Tage gehen würde.

Sie sagt es wäre Pflicht daran teilzunehmen.
Jedoch weiß sie nicht ob das so ist, und wie so
eine Studienreise abläuft.

Kann mir Jemand dazu Auskunft geben?!?

Hallo,

Meine Freundin studiert Sozialpädagogik an der TU Dresden.
Nun sagte sie mir das im kommenden Jahr eine Studienreise
ansteht. Welche ca 3 Tage gehen würde.

Dann sollte Deine Freundin alt genug sein, sich die entsprechenden Infos an Ihrer Uni rauszufinden und nicht jemand anderen vorschicken.

Wie soll sie sozialpädaogoisch arbeiten, wenn sie als Studentin noch nicht mal in der Lage ist, solche lebenspraktischen Dinge für sich selber geregelt zu bekommen.

Sie sagt es wäre Pflicht daran teilzunehmen.
Jedoch weiß sie nicht ob das so ist, und wie so
eine Studienreise abläuft.

Das wird vom Thema abhängen, unter dem das Seminar und die entsprechende Studienfahrt bzw. das Austauschprogramm läuft.

Eine generelle Pflicht zur Studienfahrt gibt es nicht. Das wäre gar nicht für alle Studenten eines Fachbereichs zu realisieren.

Aber es gibt Studienangebote, bei denen eine solche Fahrt sinnvoll ist. Das steht dann im kommentierten Vorlesungsverzeichnis,
beispielsweise wenn es um „interkulturelle Sozialarbeit“ geht, könnte eine Studienfahrt nach Berlin, Köln, Paris etc. unternommen werden, um verschiedene Einrichtungen und deren Konzepte interkultureller Sozialarbeit kennenzulernen.

Kann mir Jemand dazu Auskunft geben?!?

Sicher nur unzureichend, denn die kompetentesten Ansprechpartner für diese Fragestellung sitzen woanders.

Viele Grüße

Iris