Studienstependium für Migranten

Hallo,

ich studiere im 3. Semester BWL und suche Förderungsprogramme/Stipendien welche sich direkt an Menschen mit Migrationshintergrund richten. Im Internet habe ich schon paar Stiftungen gefunden, bin aber sicher, dass es noch viele mehr gibt welche vielleicht nicht auf den Ersten Blick sofort auffindbar sind.

Für Tipps und Links bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Stundent_HH

Antwort: Studienstependium für Migranten
Hallo HH,

versuch’ Dich gerne dabei zu unterstützen. - Kannst Du mir noch mitteilen, welches Land dies betrifft. Deutschland?

Tschüss, Christian :smile:

Hallo,
das kommt ganz darauf an, was für ein Stipendium es sein soll. Es gibt gerade im Bereich der Wirtschaft(swissenschaften) kleinere private Stiftungen, die fördern, da evt. mal bei der Stiftung der deutschen Wirtschaft anfragen und ansonsten tatsächlich das Internet durchforsten. Bei den „offiziellen“ Förderungswerken, die die Gelder des BMBF verteilen haben sich vor allem die politisch eher links orientierten Stiftungen einer speziellen Förderung von Studenten mit Migrationshintergrund verschrieben, sprich Böckler-Stiftung, Böll-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Bewerben

Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort!
Jep, das Stipendium soll für ein Studium in Deutschland sein! Denkbar wäre auch die Förderung eines Auslandssemesters, wobei ich soetwas explixit noch nicht gefunden habe.

Gruß
Daniel

Hallo,

speziell solche Stiftungen kenne ich leider auch nicht, aber es gibt viele Überblicksseiten im Internet für Stiftungen allgemein. Außerdem sollte dir deine Studienberatung (oder eine ähnliche Abteilung) bei sowas helfen können.

Viele Grüße

So spontan fällt mir das ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Akademischer_…

http://www.stipendienlotse.de/

Da gibt es schonmal erste Möglichkeiten, um nachzufragen.

ich studiere im 3. Semester BWL und suche
Förderungsprogramme/Stipendien welche sich direkt an Menschen
mit Migrationshintergrund richten. Im Internet habe ich schon
paar Stiftungen gefunden, bin aber sicher, dass es noch viele
mehr gibt welche vielleicht nicht auf den Ersten Blick sofort
auffindbar sind.

hi student,

da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. würde aber nochmal im studentservice center nachfragen oder bei arbeiterkind.de
könnte mir vorstellen dass die mehr ahnung da haben.

lg falaz

Hallo,

gehe auf Google und suche nach Stipandiate.

Viel Erfolg!

Grüße

Hallöchen, vielleicht kennst du diese 'Seite schon studionline.de weis nciht ob das so richtig ist, kannst ja mal googeln, dort habe ich auch mein stipendium entdeckt, dort haben sie auch für Migranten kredite usw.

MFG

Hallo,

sorry, aber da kenn ich mich gar nicht aus. Hab mal durch Zufall ne Internetseite mit allen möglichen Stipendien gefunden, aber die URL hab ich nicht mehr.

Gruß

Hallo Student_hh,

hast du schon mal gegoogelt? Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so aus, habe aber bei Google einige Treffer gefunden. Schau zum Beispiel mal hier, das ist ein interessanter Text, in dem einige Stipendienorganisationen genannt werden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,4239…

Viele Grüße und viel Erfolg,
Anne

Guten Abend,

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Tato

Hallo,

bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß J.M.