Studienwechsel nach Berlin

Hallo,
ich studier momentan im 1. bzw. bald 2. Semester Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Nun würde ich gerne aus persönlichen Gründen zum nächsten Wintersemester nach Berlin wechseln? Wie stehen die Chancen, dass ich dort genommen werde) In wie weit ist meine Abiturnote (3,1) da noch relevant?
Vielen Dank schon mal!

Sorry, da kann ich nicht zu sagen aber ganz ehrlich ich würde anrufen und fragen.

Viel Glück.

hallo, leider kann ich dazu nichts sagen. viel Erfolg, Rene

Hallo,

ich studier momentan im 1. bzw. bald 2. Semester
Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Nun würde ich gerne
aus persönlichen Gründen zum nächsten Wintersemester nach
Berlin wechseln? Wie stehen die Chancen, dass ich dort
genommen werde) In wie weit ist meine Abiturnote (3,1) da noch
relevant?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
Ich weiß, dass so früh zu wechseln auf jeden Fall leichter ist als im späteren Semester. Eventuell musst du irgendwelche Fächer aus dem 1 Semester, die an deiner alten Uni nicht in derselben Form vorhanden waren, in der neuen Uni nochmal machen. Ob die Abi-Note da eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Ich denke, die Uni-Noten sind auf jeden Fall wichtiger.

Gruß

Bitte an der entsprechenden Uni informieren. Dort ist es wie hier: Fragen kostet nix.

hallo - tut mir leid, dazu kann ich gar nichts sagen, mein studium liegt 28 jahre zurück. viel glück für dein vorhaben!

Hallo
ich befürchte , dass ich Dir kaum weiter helfen kann, an vielen Unis war das zumindest in der Vergangenheit nicht mehr relevant, so haben viele dann dort studieren können, wo sie eigentlich wollten. Allerdings kann ich nicht genau sagen wie es im Moment in Berlin aussieht, erkundige Dich doch dort mal bei der Studienberatung.
Viele Grüße

Silke

Hallo,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. Kann man dies nicht bei der Uni direkt erfragen bzw. gibt es nicht so etwas wie Studienplatztauschbörsen?

Dana

Hallo,

da habe ich keine Ahnung. Ich würde direkt in der Uni/den Unis und im Fachbereich anrufen und nachfragen. Außerdem würde ich versuchen über studivz oder auf den homepages Deiner jetzigen Uni und Deiner Wunschuni jemanden zu finden, der gerne in Deine Richtung wechseln möchte und mit dem Du tauschen kannst.

Viel Erfolg!

Hallo ,
aber mit Studieren in Berlin kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Sorry, musste mal jemanden anders fragen.
Gruß
Matthias

Hallo Juelz,

so genau kenne ich mich damit leider auch nicht aus. Zunächst muss Du Dich erkundigen, ob an Deiner Wunschuni in Berlin Deine beiden Studiengänge zulassungsbeschränkt sind. Wenn nicht, dann kannst Du Dich einfach an Deiner bisherigen Uni exmatrikulieren und dann an der neuen wieder einschreiben. Falls sie zulassungsbeschränkt sind, dann wird’s etwas komplizierter. Nähere Informationen dazu gibt’s hier:

http://karrierebibel.de/studienplatzwechsel-wie-sie-… (Du musst etwas runterscrollen)

Schau Doch einfach mal in eins der Studi-Foren (sind dort aufgelistet), da kann man Dir bestimmt weiter helfen. Oder frag einfach an der Uni nach, bei der Du Dich einschreiben möchtest.

Viel Glück
und alles Gute,
Jane.

Hey…
sorry aber ich studier im moment grad noch nich von dem her kann ich dir da auch keine antwort geben.
vielleicht frägst mal bei denen an, die können dir sicher ne auskunft geben…

viel glück

Hallo,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich habe in Berlin lediglich Grafik-Design auf einer privaten Uni studiert und das ist nun auch schon 12 Jahre her.

Grüße aus Berlin,
Christoph

Hallo,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Bitte wenden Dich direkt an die Universitäten. Diese geben auch Auskunft über die notwendigen Voraussetzungen. Eventuell gibt es einen Einstufungstest oder ähnliches.

Auskunft geben kann auch das Studentenwerk in Berlin. Vielleicht benötigst Du ja eine Unterkunft. In Berlin gibt es mehrere Wohnheime.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen.

Viele Grüße aus Berlin

Christian

Sorry, zu dem Thema kann ich nichts beitragen.

Sorry,
die Bedingungen für Studienplätze in Berlin sind mir leider unbekannt.
Ruf doch den dortigen Asta mal an!
Viel Erfolg.