Studienzeit/dauer begrenzt?

Hallo Ihr Wissenden

Ist eine Studienzeit für ein Studium zeitlich begrenzt?
Also, nehmen wir an für Studium X gilt eine Regelstudienzeit bis höchstens 13 Semester.

Was passiert wenn man länger braucht, fällt dann der Studiengang ins leere, oder kann man die Uni wechseln und es geht weiter?

LG

hallo,

normalerweise gibt es für jeden studiengang studien- und prüfungsordnungen, in denen drinsteht, wie lange das studium dauern soll (regelstudienzeit) und wie lange es maximal dauern darf. manchmal gibt es während des studiums erfolgskontrollen mittels einer tabelle die besagt, wann wieviele ects-punkte erworben sein müssen und ob oder wie oft man dagegen verstoßen darf.

meistens darf man bei drohender exmatrikulation noch einen antrag an den prüfungsausschuss stellen, aus besonderen gründen mehr zeit zu erhalten. ohne gute begründung ist das aber kaum erfolgsversprechend, denn gerade bei überschreiten der maximalen studiendauer wird der prüfungsausschuss natürlich die frage stellen, wie sich nun innerhalb eines semesters all das ändern soll, was dazu geführt hat, dass das studium in der bisherigen zeit nicht abgeschlossen werden konnte.

die exmatrikulation wegen nichterreichens der erfolgskontrollen, überschreiten der maximalen studiendauer oder verlust des prüfungsanspruchs in einem einzelnen pflichtfach ist in aller regel gleichbedeutend mit dem verlust des prüfungsanspruchs in diesem und verwandten studiengängen in ganz deutschland.

eventuell ist es ratsam, sich selbst zu exmatrikulieren bevor der prüfungsanspruch offiziell verloren ist.

das sind aber nur allgemeine hinweise, letzlich kommt es auf die ordnungen an, wie der prüfungsausschuss in solchen fällen entscheidet etc.

viele grüße
crazyeddie