Studieren aus Griechenland in Deutschland

Nach meinem Lyceumsabschluss in Griechenland möchte ich in Deutschland studieren um Deutschlehrerin zu werden. Welche Vorraussetzungen bzw. welches Studienfach brauche ich dafür.

Hallo Heike,

wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt gehst Du folgendermaßen vor:
als erstes musst Du Dich bei den einzelnen Universitäten beraten lassen, wann und wie Du Dich bewerben musst zu einem Sommer- oder Wintersemester.
Dann musst Du auch erfragen, ob Du eine Zeugnisanerkennung Deines ausländischen Abiturs benötigst für die Bewerbung - ich gehe davon aus. Dies wird in NRW z.B. von der Zeugnisanerkennung der Bezirksregierung Düsseldorf vorgenommen. Immer darauf pochen, dass die Abiturdurchschnittsnote angegeben wird und frühzeitig! beantragen.
Frag die Universitäten auch, ob Du die Deutschkenntnisse nachweisen musst für eine Einschreibung, davon gehe ich aus.
Informationen dazu geben immer die Zentralen STudienberatungen der einzelnen Hochschulen. Tiefere Informationen erhälst Du dann von den Fachberatungen für die Lehrerbildung an den einzelnen Hochschulen.
Viel Erfolg
Günter

Nach meinem Lyceumsabschluss in Griechenland möchte ich in
Deutschland studieren um Deutschlehrerin zu werden. Welche
Vorraussetzungen bzw. welches Studienfach brauche ich dafür.

Abitur und Studienplatz sind dafür notwendig, um Lehramt studieren zu koennen.

Nach meinem Lyceumsabschluss in Griechenland möchte ich in
Deutschland studieren um Deutschlehrerin zu werden. Welche
Vorraussetzungen bzw. welches Studienfach brauche ich dafür.

Das ist eine griechische, schulische HZB, ja? Am besten zuerst mal auf anabin.org schauen, dort findest du schon mal als erste Orientierung die Bewertungsmaßstäbe für ausländische HZBs in Deutschland. Anschließend nimmst du mit deiner Wunschuni in Deutschland Kontakt auf. Folgende Fälle sind denkbar:

  1. Du wirst ohne Probleme angenommen.

  2. Du musst eine Feststellungsprüfung ablegen bzw. das Studienkolleg besuchen.

  3. Deine HZB aus Griechenland wird gar nicht anerkannt, dann musst du eine auf andere Art und Weise erwerben.

Sorry, http://anabin.kmk.org ist die korrekte Adresse…