Studieren in deutschland für ausländer

Ich bin aus Russland und moechte gerne in Deutschland studieren, und zwar in Hessen. Ich weisss aber nicht womit ich anfangen muss, wie ich mich bewerben muss und welche Voraussetzungen ich mitbringen muss.Ich habe 5-jaehrige Ausbildung zum Deutsch- und Englischlehrer an einer Universitaet beendet.

Hallo,
als erstes solltest Du dir eine Fachhochschule oder Universität aussuchen, die deinen favourisierten Studiengang hat. Zum Beispiel auf www.studieren.de … dort kannst Du gezielt suchen.
Informationen zum Bewerbungsprozess entnimmst Du direkt der Uni. Einige bieten auch direkt ein Online-Anmelde-Formular an. Individuelle Fragen kannst Du denen meist per eMail senden.
Die Voraussetzungen sollten dort auch zu lesen sein, im Zweifelsfall, einfach eine eMail senden.
Infos zur Finanzierung kannst Du dort auch erhalten, bzw. über das Studentenwerk, etc. …