Studieren in Deutschland und Philosophie

Hallo,

ein neues Studium möchte ich aufnehmen; diesmal aber in Deutschland. Von den Fachgängen kommen mir zurzeit Anglistik und Philosophie in den Sinn, aber ich neige mich immer mehr zur Philosophie und meine Frage wird diese betreffen. Denn wieder eine Philologie zu studieren (absolvierte Germanistik), wieder das Gleiche zu machen, klingt nicht allzu gut. Mit Interesse und Motivation gibt’s kein Problem; was mich kümmert, ist hingegen die Deutschkenntnis – ich weiß nicht, auf welchem Niveau sie in diesem Studiengang gefordert wird. Gibt es da überhaupt Chancen für die Menschen, die Deutsch nicht im Blut haben, sondern nur lernten? Und ist das ein gefragter Studiengang? Ist es schwierig, da aufgenommen zu werden?

Freundliche Grüße
Adm

Besorge Dir doch eine Original-Vorlesung als Audio. Dann weist Du, ob Deine Deutsch-Kenntnisse gut genug sind und ob es Dir gefällt und Spaß macht.
Beispielsweise: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000WETLBI/sr=…

Hallo Adm,

leider kann ich dir nicht sagen, wie es in den Hochschulen im Bereich Philosophie aussieht.
Du kannst deine Frage aber gerne im Brett: Universität&Schule posten, dort gibt es sicherlich jemanden, der dir besser weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Hanzo

Ich weiß mit der Situation an den deutschen Unis leider nicht Bescheid. Sorry.

Hallo,

die Antwort wird nicht viel nützen, aber nicht zu antworten, wäre unhöflich:
Ich weiß es nicht. Ich bin aber optimistisch, dass das (mit ein wenig Engagement) durchaus möglich sein müsste.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie die Aufnahmebedingungen an den deutschen Universitäten sind, doch ich denke ähnlich wie in der Schweiz; hier musst du am Anfang einfach einen Deutschtest bestehen - egal für welche Studienrichtung. Dein Deutsch ist übrigens nicht so schlecht, wenn ich deinen kurzen Text so beurteile :wink:.
Versuche es doch einfach. Mit Philosophie eine Stelle zu finden ist sicherlich nicht ganz einfach, aber möglich. Viel Erfolg.