Studieren in Holland

Verringern sich meine Berufschancen, wenn ich in den Niederlanden studiere? Auf Grund des hohen Ncs in Deutschland kann ich anderenfalls meinen Traumstudiengang nicht besuchen.

Moin,

Verringern sich meine Berufschancen, wenn ich in den
Niederlanden studiere?

wie lang ist ein Seil?
Tschuldigung, aber diese Frage ist so wie sie gestellt wurde unbeantwortbar.
Etwas konkreter könnte man sagen:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Gandalf

Hallo!

Das kann ganz unterschiedliche herauskommen.

Auf der Pro-NL-Seite sehe ich folgende Punkte:

  • Auslandserfahrungen machen sich oft gut beim künftigen Arbeitgeber, insbesondere, wenn es sich um ein gesamtes Studium handelt und nicht nur um das „Party-Erasmussemester“.

  • Einige nl. Universitäten schneiden hervorragen in internationalen Rankings ab.

  • Gut macht sich auch das Studieren in einer fremden Sprache, besonders, wenn man sogar eine neue Sprache für das Studium lernen muss. Das ist aber ja in den NL nicht immer gegeben, da es dort Studiengänge in Englisch oder sogar Deutsch gibt.

  • Der wichtigste Punkt vielleicht ist, dass man mit der „NC-Flucht“ zeigt, dass man wegen seiner großen Motivation für ein Studienfach auch dazu bereit ist, Hürden zu nehmen. Übrigens zeigt sich diese Motivation unter den Studenten in den NL deutlich. Deutsche gelten dort überwiegend als gute Studenten.

Auf der Kontra-Seite:

  • Manche sehen nur die NC-Flucht und damit das schwache Abitur.

  • Das Notenspektrum wird in den NL in den meisten Fächern viel besser ausgenutzt als in Deutschland, wo in vielen Fächern inflationär die Note 1,0 gegeben wird. In Deutschland wird dann aber oft die Abschlussnote einfach linear in eine deutsche Note transformiert und plötzlich ist es nur noch ein mittelmäßiger Abschluss. Darauf könnte man dann aber hinweisen (und muss hoffen, dass der Arbeitgeber dies auch beachtet).

Grüße von Hans-Peter

Servus,

wenn du in Wageningen Agrarwissenschaften studierst, erhöhen sich Deine Berufschancen enorm: Die Leute dort gehören weltweit zur Crème de la crème.

Aber Uffbasse! Calvinisten sind fleißige, disziplinierte Leute. Wageningen ist für Adabeis ungeeignet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder