Geht es nur mir so, oder blickt man durch die ZVS wirklich so
schlecht durch…
So ziemlich jeder der mir begegnete hatte Probleme da durchzusteigen, und der Aufbau deren Internetseiten ist auch nicht gerade hilfreich. Die besten Hinweise bekommt man, nachdem man einfach nur mal aus Spass oder Zufall versucht die Tortendiagramme anzuklicken.
Die aller wichtigste Frage die ich habe ist, ob ich mit einem
NC (2.4) Chancen habe auf die Warteliste zu kommen, oder
nicht.
Es gibt keine eigentliche Warteliste, sondern es wird eben entweder auf die Note oder die Anzahl der Wartesemester (also die Zeit zwischen Abi und Bewerbung mit Abzug bisheriger Studienzeiten)geschaut zum Zeitpunkt der Bewerbung.
Daraus ergeben sich Ranglisten der Bewerber. Mit einem suboptimalen NC hat man durch das (nicht mehr ganz so) neue Verfahren bessere Chancen als früher, denn es gibt 60% aller Studienplätze über das Auswahlverfahren der Hochschulen.
Für Münster gibts aber keinen Berufsbonus (wie an manchen anderen Unis, wo du mit echtem Rettungsassi- also der 3Jährigen Ausbildung, nicht nur Sani- einen ordendlichen Stein im Brett hättest), dafür musst du aber Münster als ersten Wunsch-Studienort angeben um deren Vorraussetzungen zu erfüllen. Ausserdem gibts dort ein Losverfahren, was du ebenfalls anvisieren solltest (direkte Bewerbung auf wieder freigewordene Plätze mittels speziellem Verfahren).
Ansonsten kann es sein, dass die 3 Jahre Ausbildung noch nicht ganz ausreichen, du also evtl noch 1-2 Semster sinnvoll füllen musst (kannst ja zB. arbeiten), aber du musste dich dann schon jedes Semster, indem du mit Studieren anfangen möchtest, erneut bewerben (also während der Ausbildung tuts nicht not, aber wenn du einfach nur arbeitest und auf dem Sprung bist).
Welcher NC bei welcher Wartezeit ausreichte, wird jedes Semester neu ausgeknobelt, lässt sich also schlecht vorhersagen. Hängt davon ab, was für Leute sich so bewerben.
Im Sommersemester sind die notwendigen Quoten aber meist geringer (also schlechtere Noten bzw. weniger Wartesemster reichen), da sich dann weniger bewerben, da die Bewerbungsfristen sich mit der Abizeit überschneiden, weshalb dann eher Spätentschlossene oder Wiederbewerber anfangen.
Schau dich auch hier mal um https://medicampus.uni-muenster.de/
Gruß Susanne